Dynamics Frage / allg. Frage

dixone

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe vor ein kistenförmiges Objekt an vier Schnüren hängend ins Bild fallen lassen,
die Schnüre/Seile sollen wie ein gummiseil wirken also etwas elastisch sein...
Man muss sich einfach nen Würfel vorstellen, der an seiner oberen Deckfläche an den Eckpunkten an Seilen hängt.

Das ganze kann dann ruhig etwas nach Augsburger Puppenkiste aussehen... :-)

Wie mache ich das? Mit Dynamics? Oder muss man da schon coden und komplizierteres ausprobieren? Währe sehr dankbar für Tips oder ne Erklärung.

Hi.
Ja. Ich würde dies mit einem Simulationsobjekt bauen.

Im Anhang habe ich dir mal ein Beispiel gebastelt.
  • Erzeuge eine Ebene für die Decke und einen Würfel.
  • Schiebe die Ebene mit einem Abstand über den Würfel.
  • Konvertiere diese jeweils in ein Mesh.
  • Stelle auf deiner Animationsleiste 300 Frames ein.
  • Erzeuge ein Simulationsobjekt.
  • Erzeuge ein Gravitationsobjekt.
  • Ordne Ebene, Würfel, Gravitaion unter das Simulationsobjekt.
  • Wähle im Simulationsobjekt *Stop = 300 *
  • Öffne aus dem Simulationsmenü das *Rigid Body Feder Mal-Werkzeug*
  • Selektiere den Würfel und zieh eine *Rigid Body Feder* mit gedrückter Maustaste auf die oberhalb angeordnete Ebene.
  • Wähle im Rigid Body Tag der Ebene *Masse = 0*
  • Wähle im Rigid Body Tag des Würfels bei *Masse = 5*
  • Backe die Simulation.
  • Du kannst die Ebene jetzt auch bewegen und Keyen. Dann bewegt sich er über die Feder verbunden Würfel schwingend mit.
Spiel ein bisschen mit den Einstellungen von Masse des Würfels und der Gravitation herum...

Es geht natürlich aber auch über C.O.F.F.E.E.
Hier ein Link zu einem Tutorial.
Da gibt es Scripte. Musst du mal hier im Forum suchen. Da gibt es einige Beispiele. Über Google findest du auch einige PlugIns, die solche Federn erzeugen und simulieren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hey wahnsinn das ging schnell und klingt sehr gut... danke.
werd mir gleich mal dein datei anschauen und das ganze bebasteln :-)

hallo nochmal...

so jetzt hab ich es geschafft das thema nochmal anziugreifen.
hab das ganze jetzt mit 4 Federn gebaut. Soll ja an allen Ecken aufgehangen werden.
Die Federn hängen auch an der Decke aber nicht am Würfel. Könnt ihr ja mal schauen om Projektfile. Dann versteht mans besser. Der große Klotz der da runterfällt soll einfach an den Unterobjekten hängen bleiben...

Anhänge

So jetzt hab ich die Masse auf Null gesetzt für die Würfel an den Eckpunkten.
Die Würfel liegen in dem Eigtl. Würfel (Unterobjekte). Komischerweise rast jetzt der Würfel imme rGandenlos in die Tiefe, egal wie hart ich die Federn einstelle, Ohne den großen Würfel funktionierts im einzelnen super bei den kleinen Würfeln.

Hi.
Ich würde an deiner Stelle den Würfel gar nicht mit einem Rigid Body-Tag verbinden.
Ich habe den Würfel einfach als Unterobjekt eines deiner *Hilfswürfel* gemacht.
Dann folgt er automatisch der Bewegung des Hilfswürfel und fällt auch nicht nach unten.
Im Anhnag die überarbeitet Version.

Anhänge

hi moorpheus...

jetzt hängt aber die Kiste nur an einem der Hilfsklötzchen. Ich wollte ja das es so aussieht als wen es an 4 Punkten aufgehangen ist... Das Wackelt dan einfach etwas mehr und sieht eher natürlich aus. Trotzdem vielen dank für deine Tips Aber ne idee wie ich die Hilsklötzchen da mit der Kiste verbinde haste nicht zufällig noch übrig...

Zurück