Dynamics - Einstellungen :)

dj-para

Mitglied
Hallo Liebe Maxon-Fangemeinde ,

ich bin seit einer weile bereits Mitglied hier im Forum und immer fleissig am Imput aufsammeln. Nun bin ich auch mal auf ein Problem gestossen und hoffe das ihr mich nicht gleich wie eine heisse Kartoffel fallen lasst.
So, und zwar versuche ich mich an den Dynamics, jedoch klappt es nicht wirklich mit den Einstellungen! Ich habe zwar das "Gravitations-Kollisionen mit Contraints" Tutorial durchgearbeitet, aber das auf mein eigenes Modell.

Hier meine Einstellungen:

Kollision:
Allgemein:
Newton- (minus)20000000
Abnahme- Invers Quadratisch
-> Innenradius 50m
-> Aussenradius 190m

Gravitation:
Allgemein:
Feld- Axial
Stärke 6
Richtung- Y=-1

Reibung (Grüner Kasten):
Allgemein:
Modus- Linear
Stärke- 16
Form:
Form- Würfel
Grösse- X=350m
Y=200m
Z=506m

Simulations Objekt:
Allgemein:
Integrationsmethode- Runge-Kutta
Oversampling- 8
Details:
Energieverlust- 1%

Constraint Tag (Alle 4 Kugeln):
Typ- Gelenk
Aktueller Wert auf alle!

Rigid Body Tag (Alle 4 Kugeln):
Masse:
Massenschwerpunkt- Berechnet !


So, dass Problem ist, dass wenn die rechte Kugel auf die nächste aufknallt, die Kugeln sich unkontrolliert voneinander bewegen anstatt das der Impuls über die zwei mittleren Kugeln an die letzte Kugel übertragen wird und diese sich dann auch abstösst und wieder zurück kommt und dass das ganze Spielchen wieder von vorne beginnt... :(

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.

Ich benutze Cinema 4D V 8.001 + Dynamics V1.101

Danke im voraus.

Hier ist ein Bild zur Übersicht!
dj_dynamics_v1-RAW2.jpg
 
Hi,
ich kenne jetzt nicht die Maße Deines Modells, aber ein Außenradius von 190m gegenüber Deinem Innenradius von 50 m innerhab der Abnahme bei dem Kollisionsobjekt erscheint mir zuviel. Stelle hier mal einen bedeutend kleineren Wert ein, am besten in der Region 50-55, also ähnlich groß dem Innenradius bei den Abnahmewerten. Wenn ich z.B. Deine Werte in das Original-Modell eingebe, gehen die Kugeln wirr auseinander. Vielleicht war´s das schon, denke mal das auf jeden Fall bei diesem Modell der Innen- und Außenradius im Abnahmereiter des Kollisionsobjektes sehr eng beieinander liegen müssen.

mfG redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen redybull,

mit diesen werten habe ich auch schon herumexperimentiert, und in dieser Anordnung funktioniert es am besten.
Vielleicht hilft es etwas weiter, der Kugeldurchmesser ist 160m.
Mit den geposteten werten schwingt Kugel 1 auf die nächste, aber dass Verhalten der Kugeln ist einfach falsch. Anstatt das der Impuls auf die letzte Kugel übertragen wird, damit diese dann abgestossen wird und wieder zurück kommt um das Spielchen wieder von vorne zu starten, prallt sie um ein Minimum ab und die mittleren Kugeln bewegen sich auch wirr.
Trotzdem vielen Dank.

Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wäre, dass ich im zu grossen Baustil gearbeitet habe und alles "zu gross" aufgebaut habe. Weil im Tutorial war ads alles Wesentlich kleiner.

Hier ist mal meine C4D-Datei, diese wird euch sicher weiter bringen.

Meine C4D-Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück