Dynamic vs. Static Content

KICK

Mitglied
Hi Leute,

ich habe einmal eine Frage über Erfahrungswerte eurerseits.

Es geht im allgemeinen um statische und dynamische Contentgenerierung.

Ich bin der Auffassung, dass HTML Content welcher in einer Datei gespeichert ist und per PHP "include" in eine Seite eingebunden wird eine schnellere Ladezeit der Website mit sich bringt als wenn ich den HTML Content dynamisch aus einer Mysql DB auslese und anschliessend ausgebe. Ebenso müsste dadurch auch die Serverlast reduziert werden, da ein Zugriff auf die Datenbank erst garnicht notwendig wird.

Freunde von mir, ihrerseits Informatik Studenten, meinen wiederum es sei performanter den HTML Content dynamisch aus der Mysql DB auszugeben, da der include von PHP weitaus mehr Zeit und Serverlast beanspruch als das lesen der Daten aus einer Datenbank.

Wie sind euere Erfahrungen in diesem Bereich? Was habt ihr für eine Meinung dazu?

LG Kick
 
Hallo @Kick

Dein erster Gedanken die Seiten zu cachen ist ein sehr guter und es stimmt. Die Seiten werden dadurch logischerweise schneller. Dies ist aber nur möglich, wenn sich der Inhalt längere Zeit so bleibt bzw. du diesen cachen kannst und das nicht jedesmal neu gemacht wird und dem User aufgelastet wird.

In PHP sind die Dateifunktionen leider sehr langsam und Mysql ist eigentlich sehr schnell.
Ich denke nicht, dass der User selbst, ohne es nachzumessen es merken würde, aber Mysql ist in diesem Fall wahrscheinlich schneller und auch einfacher ;)

Grüße
SimonErich
 
Zurück