dynamic signatur graphik

da_eXecutoR

Grünschnabel
Hallo Leute

Hab da mal ne Frage. Ich habe auf der Seite http://www.mr2tuning.ch eine Gallery. Nun will ich als kleines Feature eine dynamische Grafik, sozusagen on the fly, zur Verfügung stellen welche man nachher in der Signatur im Forum verwenden kann. Das erstellen des Bildes ist eigentlich keine grosse Sache. Nur muss ich meiner PHP Datei ja sagen welches Bild von welchem Fahrzeug in der Gallery in die Signatur kopiert werden soll. Dies hab ich einmal als Test über die GET Variable "carid" definiert. Ein paar Beispiele:

signatur.php

signatur.php

signatur.php

signatur.php

Das Problem ist nur, dass ich nun so wie oben einfach den link erhalte, und nicht das Bild dargestellt wird, auch wenn ich es in dem IMG Tag einbinde. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen wie ich das Problem lösen kann.

Mir ist klar dass es möglich wäre im root von jedem User ein "signature.jpg" file anzulegen, dass dynamisch von einem cron job alle 15 Minuten neu erstellt wird oder so. Aber wenn es irgendwie möglich ist, hätte ich gerne eine Lösung wie oben.

Hier noch die paar Zeilen code:

<?php
header('content-type: image/jpeg');
$signatur_type = imagecreatefromjpeg("signatur.jpg");
$car = imagecreatefromjpeg("cubes/gallery/".$_GET['carid']."/01.jpg");
$car_size = GetImageSize("cubes/gallery/".$_GET['carid']."/01.jpg");
$car_wide = $car_size[0] * 80 / $car_size[1];
$sigservice = imagecreatetruecolor(600,80);
$sigtype_input = imagecopymerge($sigservice,$signatur_type,0,0,0,0,600,80,100);
$car_input = imagecopyresized($sigservice,$car,5,0,0,0,$car_wide,80,450,300);
imagejpeg($sigservice);
imagedestroy($sigservice);
imagedestroy($car);
?>

Freue mich über jeden Hinweis!

Mit freundlichen Grüssen

da.eXecutoR

Üblicherweise ist in Foren & etc. in den IMG-Tags nur die Angabe von Adressen von Grafik-Dateien gestattet....was bei der Endung *.php ja nicht der Fall ist.

Eine Variante, welche allerdings die nötigen Berechtigungen auf dem Server vorraussetzt:

Gebe deinem PHP-Skript die Endung *.jpg...somit wäre für die Foren etc. schon alles in Butter. Jetzt musst du dem Server noch klarmachen, dass auch JPG-Dateien von PHP geparst werden sollen.

Dafür erstellst du im Verzeichnis mit dem PHP-Skript eine .htaccess mit dem Inhalt
Code:
AddType application/x-httpd-php .jpg
(Es wäre vorteilhaft, wenn sich in dem Verzeichnis keine echten JPG-Grafiken befänden, um den Server nicht unnötig zu stressen). Auf jeden Fall solltest du sicher stellen, dass dies Verzeichnis nicht auch zum Upload von Grafiken durch User benutzt wird.... das wäre sonst ein fatales Sicherheitsrisiko.

Vorraussetzung für das Ganze: du musst per Serverkonfiguration das Recht haben, FileInfo-Direktiven zu überschreiben.

Wenn du das Ganze nur für dein eigenes Forum machen willst, wäre es natürlich am Einfachsten, in der Forenkonfiguration die Einstellung der Dateitypen für IMG anzupassen, falls möglich :-)

Vielen Dank für deine Info!

In der Tat lässt sich das script in einem ordner isolieren. Das Problem ist aber immernoch dies, dass ich meinem php script auch wenn es die endung .jpg hat, eine variable mitgeben muss, damit das script weiss welches bild es einfügen muss.

Wie löse ich dies?

Gruss

Machs genauso wie bisher:)
http://www.mr2tuning.ch/signatur.jpg?carid=00001

Dein PHP-Skript bleibt ein ganz normales PHP-Skript, welche Dateiendung es hat, ist ihm völlig egal.

Zurück