Dynamic Partikel Problem - Bestimme Partikel "dynamisch" löschen

Tomino

Grünschnabel
Hallo!

Ein Sturm Generator hat quasi ein Universum geschaffen (ganz einfache weiße Punkte als Objekte eingesetzt), doch diese dürfen nicht zu nah an die Kamera heran. Es gibt ein extra Objekt, das verfolgt werden soll. Nun möchte ich nicht, dass Partikel zwischen den beiden Objekten stehen.

Das sich aber beide Objekte im Raum bewegen, habe ich eine neue Kugel - "Raum", erstellt die sich auf der Position der Kamera befindet und ihren Radius mit dem Wert der Entfernung zu dem Objekt hin ebenfalls verändert.
Also genau in diesem Raum der Kugel sollte alles (die Partikel) andere verschwinden.
Wie mache ich das?

Bzw. wie kann ich sagen, dass die Partikel ausgewählt werden, die sich in diesem Raum befinden um sie dann an p Tod weiterzugeben?
Gefunden habe ich Sie eigentlich. Bloß kann ich diese noch nicht auswählen.

Ich hoffe mein Problem ungefähr erläutern zu können, falls fragen auftreten, einfach lautstark "schreien". Versuchen würde ich es gerne mich besser verständlich auszudrücken.

Soweit so gut und bereits hier schon ein Dankeschön!
Alles Gute!
 
Hi!

Ich hoffe, ich mißverstehe Dich nicht, aber, wenn der "Raum" eine Kugel ist, brauchst doch nur die Länge des Vektors "Kamera->Partikel" mit dem gewünschten Radius zu vergleichen: wenn kleiner, dann P Tod...
...?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: anbei mögliche Schaltung. "Kugel_Vernichter" ist eine Kugel ;)
Alternativ könnte man mit dem P Reflektor auf eine Kollision mit einer Kugel prüfen, aber das tut ja nicht not ;)
 

Anhänge

  • kugelvernichter.jpg
    kugelvernichter.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 31
Ok. Ja stimmt :D. Vielen Dank soweit!

Ehrlich gesagt ist das meine erste Xpresso Schaltung. Also du wirst selber lesen können was die Partikelchen machen. Explosion, Ausbreiten, Abbremsen. Und zack habe ich mein Universum. Allerdings nur aus.

Mir kommt gerade eine Idee, sag mal kann man die Kugeln mit verschiedenen Texturen laden?
Mhm also wenn dann könnte ich wahrscheinlich eine neue "Partikelgruppe" daraus entsehen lassen und sagen das ist die die so nah ist und könnte ich dann z.B. den Erd shader auf die Kugeln drauflegen und ihnen sagen, hey Varriere pro Partikel in Farbe, usw.?
Oh es sind Lichter. Ok, könnte ich (ansonsten nehme ich gleich Kugeln - wenn das nicht mehr Rechenleistung braucht) sagen das an die Stelle die näher vorbeifliegen Kugeln hingesetzt werden und diese dann das mit dem Erd/Planet Shader haben?

Bitte nur sagen ob es geht, ich werde es selbst gerne mal versuchen :D.
Alles Gute und vielen Dank soweit!
Tim
 

Anhänge

  • CINEMA 4DSchnappschuss002.jpg
    CINEMA 4DSchnappschuss002.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück