dynamic iframe

britzelbrutzel

Grünschnabel
Hallo,

Ich suche schon einige stunden nach einem geeigneten IFrame, leider ist Google voll mit IFrame relevanten Themen, sogar so voll das ich meine Suche nach einem geeigneten IFrame vor lauter IFrames nicht mehr sehe.

Ich Suche also eine dynamische IFrame Methode welche Höhe und Breite des ins IFrame geladenen objektes mit anpasst bzw. damit wächst wenn nötig.

Mit diesem IFrame soll noch möglich sein das man mit dem Browser vor und zurück Browsen kann ( << >>) , also das man praktisch dynamisch auf der ins IFrame geladenen Seite vor oder zurück Browsen kann.

Was den ersten Punkt angeht , also dynamische Anpassung zur Dokumentengröße ( höhe breite) gibt es ja bei dynamicdrive.com u.a. ein schickes SSI-IFrame Script, welches allerdings z.b unter Opera leider gar nicht funktioniert.

vielleicht hat einer von euch ein entsprechendes Tutorial oder ein fertiges script irgendwo gesehen welches als IFrame beide oben genannten Kriterien erfüllt, bzw generell eine (auch gerne andere) Methode welche diese Kriterien erfüllt bzw diese Möglichkeiten bietet.

Vielen Dank

Hi,

ich schieb deine Anfrage in den Javascript-Bereich, denn mit der Auszeichnungssprache HTML lässt sich da nichts bewerkstelligen.

Möglicherweise hilft dir hier Svens Demo http://www.doktormolle.de/temp/iframe_resize2/ weiter?

Soviel ich weiß, lassen sich iFrames bezüglich ihres Inhaltes nur in der Höhe dynamisch einrichten, in der Breite hingegen nicht.

mfg Maik

Hallo Maik,

Ich Probier das mal heute mit dem Link direkt aus, sieht auf den ersten Blick schon Mal fast genau danach aus was ich Suche.

Ich muss nur noch feststellen ob das mit dem vor und zurück auch so klappt wie es den Anschein macht.

Lieben Dank soweit

Ja also die IFrame Lösung war eigentlich genau das was ich gesucht habe, und das sogar Crossbrowser-tauglich. Vielen Dank Maik!

wenn mir jetzt vielleicht noch jemand sagen kann wie ich das ganze vielleicht mit Ajax (?) so hin bekomme das die Seitenwechsel, d.h. die Seiten beim Ladevorgang nicht so Flackern, dann wäre ich mehr als nur sehr Glücklich.

Moin,

sowas geht eigentlich recht bequem mit einem der diversen Frameworks, bspw. Prototype: http://www.prototypejs.org/api/ajax/updater

Du sagst dem Ajax.Updater, welches Element aktualisiert werden soll und welche Datei den Inhalt dafür bereithält(optional kannst du noch beliebige Parameter mitschicken)...das wars schon.
Das lässt sich mit 4-5 Zeilen Code erledigen :)

Neue Beiträge

Zurück