dyn. Texte unter Masken (MX)

perelin

Mitglied
Hi allezusammen,
hat hier jemand schon mal davon gehört, dass es Probleme mit dynamischen Textfeldern die unter einer Maske liegen gibt? Ich hab sowas nämlich ;-)
Eine Maske makiert den Inhaltsbereich meiner Seite. Ab un zu tweenen sich Textfelder rein u.A. dynamische, die allerdings nicht (garnicht) angezeigt werden, solange sie unter der Maske liegen. Nehme ich sie raus gibt es keine Probleme,... aber die Maske ist schon irgendwie wichtig.

Ideen?

CU

P.

schau mal in meinen Thread...bisl unten oder oben.
irgendwo hat da rena geantwortet,und da ist genau sowas wie du brauchst als link vorhanden...

bedank dich also bei rena :)

hmm, ich bin wohl zu dusselig, aber was hat 'Scollbar in Flash' mit meinem dynamischen Textfeld Problem zu tun? Seh ich die Pointe nicht?

Sorry, erkläre dich :-)

P.

P.S. Danke Rena ;-)

Hy,

also Probleme gibt es imho nicht mit dynamischen Textfeldern und einer Maske, davon hab ich auch noch nix gehört.

Nur ist es technisch so, dass dynamischer Text unter einer Maske nicht dargestellt werden kann, sofern die Schrift nicht eingebunden ist.
Bindest du die verwendeten Zeichen, bzw. die ganze Schriftart ein, dann ist es kein Problem, auch dynamischen Text darstellen zu lassen.

Wie tweenst du eigentlich Textfelder rein und raus?! :)

Geist

Hi Geist,
das mit dem einbinden erscheint mir sehr wahrscheinlich die Lösung des Problems... Aber wie binde ich eine Schrift für ein dyn. Textfeld ein. Bei statischen Textfeldern gibt es die option "use device font", was den Schluss zulässt, das Flash standardmäßig Schriften einbettet...

Kann mich hier jemand aufklären? bitte

P.S. Textfelder reintweenen lassen? Na per Motiontween: Pos1 ausserhalb, Pos2 innerhalb, tween dazwischen, fertig. Oder was hast du gedacht? ;-)

Mit deinen Gedanken liegst du vollkommen richtig:
Alle verwendenten Zeichen in statischen Textfeldern bindet Flash in die *.swf mit ein, so dass sie später erkenntlich sind.
Verwendest du hingegen die Option "use device font"/"Geräteschriftarten verwenden", dann werden die Zeichen nicht mit eingebunden und stattdessen auf die Schrift im Rechner des Anwenders zugegriffen - ist diese aber nicht vorhanden, dann hast du evtl. Pech und es wird die nächst nähergelegene Schriftart stattdessen dargestellt.

Zeichen bindest du manuell ein, indem du (bei Flash MX) mal auf "Character" klickst und dort wählst, welche Zeichen nun direkt eingebettet werden sollen.
(geht logischerweise nur bei dynamischen Textfeldern/Eingabefeldern)

Geist

P.S.: Schon okay - aber du tweenst ja wohl die MCs, nicht Textfelder. ;)

Neue Beiträge

Zurück