Lieber Datic,
nach eigener Aussage kommst du eigentlich selber aus dem Designbereich. Dann müßtest du um die elementare Bedeutung von Typografie wissen. Und gerade in dieser Hinsicht haben sich die Macromedianer seit jeher nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert! Ich hoffe nur, das wird unter Adobe-Herrschaft besser...
Mir gehts auch nicht um die Wollmilchsau. Klar kann man mit Flash schon einiges machen und ich mag Flash eigentlich sehr gerne. Das mit der 3d-Engine ist wirklich noch ein Schwachpunkt, okay, aber für Pixelgrafiken gibts Photoshop, für 3d Swift usw. Soll heißen, daß es diesbezüglich Möglichkeiten gibt - in pucto Typo unverständlicherweise nicht.
Ich habe in Director ein paar Projekte gemacht und finde es toll. Das hilft mir nur leider nicht weiter, wenn ich eine Flashsite bauen will, auf der der Fliesstext aussieht, als hätte ihn ein Gestalter gesetzt...
*mal Macromedia in Schutz nehm, die dennoch mit jeder neuen Version mehr Kundenwünsche einbauen*
Schön und gut. Dafür wirds auch immer teurer. Freu mich schon auf die Möglichkeit Video mit Alphakanal zu benutzen...
Trotzdem: gute Typooptionen sind kein Gimmick, sondern elementar für gute Gestaltung. Und Flash war schon immer ein Programm, daß sich zum Großteil auch an Designer richtet.
Machs gut