DWD-UnwetterFlag suchen/finden/auslesen - wie & wo (oder Alternative)

TinniTuss

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum...

Jeder kennt die kleinen Wettersymbole auf Webseiten, die die Temperatur anzeigen, Wolken etc. ... und beim Klick die WebSite des Anbieters aufrufen.

Kürzlich fand ich etwas viieeel besseres: Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Du meldest Dich da an, bekommst Zugang zu einer Konfigurationsseite, wo Du alle Einstellungen für die Ansicht Deiner Region vornehmen kannst und bekommst einen HTML-Code den Du nur noch auf Deiner WebSite einbinden mußt.

So-weit-so-gut.

Aber die Darstellung ist (für meine Zwecke) zu groß, um Sie permanent an prominenter Position OHNE Unwetter sichtbar zu lassen. Andererseits will ich auch nicht, dass der Nutzer sich selber erst fragt ob wohl heute mit einem Gewitter zu rechnen ist und die Information erst suchen muß. Mit anderen Worten: Dann, und NUR dann, wenn tatsächlich das Wetter von 'normal' abweicht, soll die Anzeige der Wetterkarte ins Blickfeld kommen. Ich habe beim DWD bereits nachgefragt ob es für die einzelnen Regionen irgend so etwas wie ein 'UnwetterFlag' unter irgend einer Adresse abrufbar gibt. "Gibt es nicht...", hat man mir geantwortet, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, und eher vermute, dass ich einfach mit einer Standard-Antwort von jemand der/die keine Ahnung hat abgewimmelt worden bin.

Aber vielleicht fällt von Euch jemandem etwas zu dieser Thematik ein. Vielleicht gibt es ja einen komplett anderen Ansatz. Ist mein Anliegen evtl. zu abwegig?

Hier die Darstellung um die es geht. Der Link führt auf meine WebSite.
(Der Link wurde wegen Mißbrauchs und einfacher Hack-Versuche [141.57.15.125] wieder entfernt)

Ich bitte um Rat & Hilfe
Viel Gruß
HH.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Anhieb würde ich vielleicht das kleine Bild von Hier per php runterladen, dann per imagemagick oder gdlib an den betreffenden Bereichen ein Pixel auslesen.

Dann gibt es unter gleichem Link auch die Warntabelle, welche man per regex auslesen könnte. (Siehe zweite Spalte)

Sowas könnte man per cronjob vielleicht alle 2 Stunden machen?

mfg chmee

An Pixel auslesen hab' ich auch schon gedacht...
...aber von CronJobs weiß ich nur, das es etwas gibt, das so heißt.

Gerade eben sah ich, dass aktuell eine Windwarnung ausgegeben wird. Und beim überfahren mit der Maus wird auf gelben Flächen z.Zt. ein geänderter ToolTip angezeigt. Da dachte ich auch schon: "Da gibt es bestimmt irgendwo eine Tabelle..."

Eine Tabelle in php-Standard (array oder mysql) wenn man darauf Zugriff hätte, das wär' schon 'was, und die könnte ich gerade noch so 'handeln'. Aber die HTML-Ausgabe auseinander zu pflücken ist mir mit meinen geringen php-Kenntnissen zu haarig.

Erschwerend (für mich) ist die Tatsache, das die Regionen (Landkreise) in den Tabellen nicht aufgeführt werden, wenn nix ungewöhnliches Vorliegt.

Im Konjunktiv war ich auch schon da ...

Aber Danke schonmal
HH.

Zurück