DVD und Sourround-Ton

goela

Erfahrenes Mitglied
DVD und Surround-Ton

Wer kann mir mal helfen? :(
Ich möchte eine DVD erstellen, was dank DVDLab auch kein Problem ist! Nur, wenn ich den Ton als MPEG erstellen, so kommt dieser auf meiner Anlage nur auf zwei Kanälen. Ist durchaus auch zu erwarten - ist nur Stereoton.

Jedoch habe ich mal experimentiert und den Ton als WAV (PCM) auf die DVD gebrannt. Siehe da - bzw. höre da - der Ton wird als Dolby Prologic auf alle 5.1 Kanäle verteilt.

Schön, das Problem wäre ja dadurch eigentlich gelöst! Jedoch beansprucht WAV deart viel Platz, so dass ich dadurch die Videobitrate herunterschrauben muss.

Meine Frage: Wie kann ich meinen Ton komprimieren damit aus dem WAV ein Dolby Surround-kompatibles Format erhalte. Programm, Tutorial, Links etc... jede Hilfe ist willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goela,

ich gehe wie folgt vor wenn ich 5.1 Sound haben will: Ich erstelle mir eine 6-Kanal Wav-Datei und codiere diese dann über Premiere Pro mit dem Surecode in das .ac3-Format.
Ich glaube die Jungs vom http://www.dvd-svcd-forum.de habe da viel Know How. Bin da schon einige mal fündig geworden.

Gruß

Sowas habe ich mir schon gedacht, weil ich es gelesen habe! Nur ich frage mich, warum kann der Verstärker bei WAV das ganze auf Dolby Prologic codieren. Bei MPEG (weiss leider nicht ob es MPEG-I oder MPEG-2 Layer war) nicht!

Werde mir mal den Link anschauen! Danke!

Hey Goela,
hätte noch ein Programm im Angebot: Magix Video deLuxe 04/05 Plus unterstützt ebenfalls 5.1 Surroundsound. Und dabei kannst du sogar generieren, was aus welchem Lautsprecher kommen soll! Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber es soll ganz gut funktionieren
Muß ich bald mal testen, aber damit geht es auf jeden Fall. Und du hast halt das DVD-Authoringtool schon mit integriert

Danke für eure Tipps! Mir ging es primär um Dolby Prologic! Dieses Problem habe ich jetzt gelöst. Habe den Ton von WAV im MPEG-I Layer II konvertiert und siehe da damit schaltet mein Verstärker auf Dolby Prologic!

Der Ton kommt jetzt nicht nur aus dem Center-Lautsprecher, sondern wird gleichmässig auf die anderen Kanäle verteilt!

Zurück