Schirmschuss
Also,
mit PowerDVD geht das Fotografieren von Einzelbildern recht gut - wird üblicherweise als FRAME CAPTURING bezeichnet.
Recht gute Ergebnisse erzielst Du, wenn Du folgendermaßen vorgehst.
Du rufst die Configuration auf. Das ist das Symbol mit dem kleinen Hämmerchen - oder was auch immer das darstellen soll - ganz rechts in der Zeile, wo auch das Fotoicon (weiter links) ist.
Am einfachsten ist es natürlich, wenn Du einfach die Tastencombo Strg-C drückst
So. Ich beziehe mich nun auf die englische Version des Programms. Aber in der Deutschen Version dürfte man sich auch zurechtfinden.
Du wählst den Reiter mit dem Namen "General" - das dürfte gleich der erste sein, der erscheint - und klickst unten rechts auf "Advanced..."
Im folgenden Dialogfeld gibt es einen Reiter für "Capture". Und DA kann man einiges praktisches Einstellen.
Am elegantesten finde ich die Option >Capture to File. In einen Ordner, den Du dafür angelgt hast, kannst Du beliebig viele Screenshots während des Films machen. Diese werden automatisch vom Programm durchnummeriert und als BMP-DAtei gespeichert.
Und da ein Scrennshot immer dann gemacht wird, wenn Du auf die Taste "C" auf Deiner Tastatur hämmerst, kannst Du ganze Bilderserien aus einer Szene entnehmen, um sie zum Bleistift danach mit Photoshop & Imageready in eine Gif-Anim zu verarbeiten.
Ich empfehle übrigens immer, die Dateien in der "Original video source size" zu speichern. Bilder in der aktuell eingestellten Fenstergröße sind immer interpoliert und daher zwangsläufig von geringerer Qualität.