DVD mit DVDStudio Pro wird sehr groß

dirkgently

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich hab eine DVD in DVD StudioPro erstellt und ausgegeben.
Auf der DVD werden ca.17 kleine QT Filme verwendet, die jew. ca 3-6 min lang sind.
Diese Filme sind auf Menuseiten zu sehen und so kann man von Film zu Film springen.

Jetzt habe ich das ganze Projekt ausgegeben (was ca. 10 Stunden gedauert hat)
und die Daten sind jetzt über 8,5 GM groß.
Obwohl ich DVD Single Layer ala Ausgabeformat angegeben habe.
Normalerweise sollte das Material doch locker auf eine Single DVD gehen, aber ich weiß nicht, warum das so eine menge an Daten ist und wie ich das etwas kleiner bekomme.

Vielleicht hat jemand einen Rat? Wäre super!

Viele Grüße!
;)

Hi,

ich kenne das Programm zwar nicht (Apple?), aber Dein Problem wird mit Sicherheit daran liegen, dass Du QT-Clips verwendet hast, die Dir auf einer DVD nichts nutzen, da auf DVD das MPEG2-Format vorgeschrieben ist. Dein DVD-Programm hat die QTs dann also sicher erst einmal in MPEG2 gewandelt, was bei Dir einfach lange gedauert hat. Außerdem hat das Programm es offensichtlich nicht geschafft, die Filme so zu komprimieren, dass sie auf eine Single Layer Disk passen.

Ich sehe auch noch ein Problem in der Verwendung von Filmen auf Menüseiten. Auf einer DVD landen Menüs immer in einer Datei, die vor der VOB-Endung eine 0 hat, also beispielsweise VTS_01_0.VOB. Da auf einer DVD keine VOB größer als 1 GB werden darf, müsstest Du die Filme entsprechend auf mehrere sogenannte Video Title Sets (VTS) verteilen, wenn die Gesamtgröße 1 GB übersteigt. Dadurch wird das Anlegen der Navigationsstruktur allerdings komplizierter, weil ein Wechsel z.B. von VTS1 zu VTS2 nicht direkt möglich ist, sondern über den Video Mangaer (VMG) erfolgen muss. Ich weiß außerdem nicht, ob mit StudioPro das Anlegen mehrerer VTS überhaupt möglich ist.

Du solltest die QTs also vor der Verwendung in StudioPro in das MPEG2-Format umwandeln. Dann hast Du auch mehr Kontrolle über die Größe, die die MPEGs am Ende haben werden.

Voraussetzungen für DVD:
Video: MPEG2, Main Profile@Main Level, 720x576 Pixel (egal ob 4:3 oder 16:9)
Audio: LPCM-WAV oder AC3, MPEG-Audio kann gehen, ist aber kein Pflichtformat für DVDs, daher gilt hier: Ausprobieren!

Die Gesamtbitrate (Video + Audio) sollte (auf selbstgebrannten DVDs) bei CBR-Kodierung nicht über ca. 9500kbit/s liegen, bei VBR nicht über ca. 8000kbit/s, da bei VBR Peaks auftreten können, die die Bitrate über den erlaubten Rahmen "schießen" können, was sich bei der Wiedergabe durch Aussetzer bemerkbar macht.

Hey.
Vielen Dank für deine Antwort!!
Ja, DVDStudio Pro ist von Apple.
Ich werde dann vielleicht mal versuchen die QT Filme in MPEG2 zu bekommen.

Zu deinem Punkt mit den Menus:
Danke für den Tip! Aber die Filme sind ja nur so 5- max. 7 mb groß. Da sollte deshalb keine Menu datei rauskommen, die größer als ein GB ist. Daher sollte das nicht problematisch werden.

Ich werde die Filme jetzt mal in Mpeg umwandeln, aber trotzem wundert mich die gigantische Größe für vielleicht eine Stunde Material (240x180px).

Vielen Dank!
Wenn dir noch etwas einfällt, nur her damit.
Grüße!

;)

Hi,
Ich werde die Filme jetzt mal in Mpeg umwandeln, aber trotzem wundert mich die gigantische Größe für vielleicht eine Stunde Material (240x180px).
diese Größe ist ja auf einer DVD nicht erlaubt, daher werden die Clips von Deinem Programm sicher auf 720x576 vergrößert. Aber Du hast natürlich auch Recht. Bei z.B. einem 90-Minuten-Film kommt man ja auch mit ca. 4GB hin und hat dabei noch eine wirklich gute Qualität.

Du kannst eigentlich nur versuchen, beim Umrechnen in MPEG2 ein wenig mit den Bitraten zu spielen. Auf dieser Seite findest Du einen Rechner, der Dir dabei helfen kann, die richtige Bitrateeinstellung zu finden. Im Advanced Modus kannst Du bei Custom Size die gewünschte Zielgröße eingeben. Wenn Du dann bei Video Length die Gesamtlänge Deiner Clips eingibst, kannst Du den Wert bei Calculated Bitrate als Basis für die Umwandlung benutzen.

Hi darkframe.
Danke für deine Hilfe!
Ich hab jetzt vor dem Ausgeben als DVD mal alles in unterschiedlichen Formaten konvertiert. Leider ohne gutes Ergebnis. Es scheint, als würde das Material immer noch konvertiert werden und die ursprünglichen Einstellungen nicht übernommen werden.

Ich habe mal alles zusammen gerechnet und komme nun doch auf mehr Material, als ich dachte: ca 110min. nun werde ich mit den Bitraten noch ein bisschen was probieren, aber anscheinend bringt das nicht viel änderungen, was die Datenmenge angeht.
Irgendwie sehe ich nicht, wie ich bei dem Prog. befriedigend was an der Größe drehen kann...
Trotzdem vielen Dank!
Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit dem DVDStudio Pro aus?

Grüße!
:)

Zurück