DVD erstellung hat schlechte Qualität

yournamehere

Grünschnabel
Hallo!

Dieses Thema wurde hier vielleicht schonmal behandelt, ich habe aber bei der Suche nichts vergleichbares gefunden, deshalb hier mein Problem:

Ich möchte ein auf dem MAC geschnittenes Video auf DVD abspielen.

Wenn ich beginne, muss ich die roh-Mgp Daten meiner Cam nach dem überspielen auf den MAC erstmal in MP4 convertieren um sie schneiden zu können - Mach ich hier schon den ersten Fehler? Sollte es vielleicht ein anderes Format sein?

Nach dem fertigen Schneiden mit FCE 4 exportiere ich das fertige Projekt in alle möglichen Formate aber die Qualität sieht nicht gerade berauschend aus. Entweder gibt es Linien in der Wiedergabe oder es sieht pixelig aus. Vor allem bei etwas schnelleren Bewegungen siehts einfach schei** aus!
Brauch ich bestimme Codecs oder andere Convertierung oder ist schlichtsweg meine Cam nix - und die war teuer!!

Schonmal danke für Eure kompetenten Antworten! :)

Hardware & Software:
Sony HDR-CX 7
MacBook
Final Cut Express 4
Xilisoft Video Converter 3.1
 
Nun, das Umwandeln vor dem Schnitt kann natürlich schon Fehler bringen. Kann FCE4 mit HDV-Mpeg nix anfangen ? Weiterhin, wenn Du Einfluß auf die Bitrate des DVD-Materials hast, dann stelle sie auf 6MBit Konstant ( CBR ). Die Linien werden sicherlich in Bewegung sichtbar, jede zweite Zeile, oder ? (bzw. unregelmäßig, wenn Du runterskaliert hast ) Dann solltest Du erstmal die Filmdaten in ein progressives Format bringen, nennt sich DeInterlacing.

mfg chmee
 
Also runterskalieren auf 8MBit müsste machbar sein, doch wenn vorher schon beim umkonvertieren der Fehler liegt, in welches Format sollte ich dann umkonvertieren? Seltsamerweise spielt der MAC keine mpegs ab. Ich hole mir demnächst ein MacBookPro, vllt. kann der das ohne weiteres abspielen...

Könnte es denn auch was mit einem Codec zu tun haben?
 
Da ich mich in der Videowelt des Mac nicht auskenne, wird meine Luft nu sehr dünn :) Such doch mal im Netz, unter welchen Bedingungen FCE4 mit HDV-Material umgehen kann, uU steht da auch eine Codecempfehlung oder ein Patch/Update, das es Deinem FCE beibringt.

Nun, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt -> Eine DVD kann kein HD-Material in den Player bringen, ergo muss das HD-Material runterskaliert werden. Es mag sinnvoll sein, vor dem eigentlichen Schnitt alles auf anamorphes PAL runter zu rechnen, damit auch die Schnittarie und das Kodieren ins DVD-Format nicht soviel Ärger und Zeit beansprucht. Da sollte auch das angesprochene DeInterlacing angewendet werden, damit die Halbbildfehler verschwinden. Andere Möglichkeit ist, dass die Halbbilder falsch herum kodiert werden.

mfg chmee
 
Mann, das mit dem Deinterlacen ist ja ne ganze Wissenschaft für sich.

Da sagen die einen, man sollte auf KEINEN Fall Codecs installieren, die andern sagen man braucht mindestens drei Stück für das Deinterlacen.
Wat denn nu? :confused::confused:

Reicht es nicht, einfach das neuste DiVX zu holen und gut is? Ich denke nämlich das die schlechte Quali nur was mit dem, wie du sagst, Deinterlacen zu tun hat. Meine Cam ist ziemlich neu und das müsste eigentlich alles von der HArdware her passen, oder (Sie hat die AVCHD Technik)?

Nochmal Danke für die Hilfe!

mfg
 
Zurück