DVD erstellen, aber dateien zu gross

cantafunk

Mitglied
Hallo leute!
Ich habe folgendes problem. ich habe mit meiner miniDV-cam so 3 cassetten mit material aufgenommen. jetzt habe ich mir überlegt das ganze, also cirka 3*60min, auf ne dvd zu brennen. dvd-brenner habe ich einen.
Jetzt habe ich bei einem Kollegen (Premiere Pro) die 3 cassetten auf die festplatte aufgenommen. Jede cassette hat so 10GB material ausgespuckt.
wie gesagt, ich möchte das alles (also ca.30GB) aber auf ne DVD brennen.
Was muss ich tun um das material in der miniDV band-qualität auf ne dvd zu bringen?
 
Um ein DVD-Video zu erstellen, musst du dein aufgenommenes Material erst mal mit z.B. TMPGEnc in MPEG-2(DVD) umwandeln. Ausserdem würde ich die 180 min auf 2 DVDs verteilen.

Sicherlich gibt es hier auch schon einige Beiträge dazu. Einfach mal "TMPGEnc" in die Suchfunktion des Forums eingeben.;)
 
TMPGEnc ist für blutige Anfänger wohl etwas schwer zu händeln. Eine einfache und auch sehr preiswerte Variante ist das Schneiden mit MovieMaker und das Brennen mit Nero 6.x, welches man oft zum Brenner dazu bekommt. Da ist vieles erklärt und man bekommt zur ganzen Sache ein gewisses Verständnis.

Soll das ein Hobby werden, dann kann man später auch mal in Software investieren. Andere haben auch eine teure Ski- oder Tauchausrüstung.

In jedem Fall würde ich, wie schon gesagt wurde, in zwei Teile schneiden und auf 2 DVD brennen. Dann kann die Standardqualität verwendet werden. LP oder EP bringen keine befriedigende Qualität.
 
Moin!
Warum sollte TMPGEnc zu schwierig sein?
Einfacher als mit dem Wizard-Menu geht's doch wirklich nicht.
Format auswählen (DVD, VCD, SVCD) --> Clips importieren --> Speicherort wählen
--> fertig!
Außerdem war gar nicht nach Schnittsoftware gefragt worden.
 
@27b-6
[OT]
Entschuldigung! Ich habe nur in ganzen und verständlichen Sätzen einen Beitrag zum Thema erstellt.

Dein schnippiger Kurzbeitrag ist sicher nicht hilfreicher!
[/OT]
 
Zurück