DVD Datenbank per SQL Query?

monoblock

Mitglied
Hallo!

Ich werde hier wahrscheinlich gleich gesteinigt, aber ich frage trotzdem: Ich habe mittlerweile eine ganze Menge DVDs im Schrank stehen und mein Vater kauft auch regelmäßig neue. Da ist mir die Idee gekommen, eine DVD Datenbank per PHP und mySQL zu bauen, allerdings habe ich keine wirkliche Idee das umzusetzen und auch wenig Zeit dazu :(
Kann mir jemand vielleicht helfen? Ich kann ggf. als Gegenleistung was mit Photoshop für den jenigen designen, da ich das doch mittlerweile ganz gut kann. Ich möchte die ganze Sache relative simpel gestalten:

Date - Wann habe ich die DVD eingetragen (Datum + Uhrzeit)
Name - Wie heisst die DVD
Kind - Action, Thriller, Doku etc.
Group - Will mir eigene Gruppen ausdenken in die ich Filme einordne...
Rating - Wie finde ich den Film (Bild/Ton/Film selbst)
Info & Link - Link zu einer Beschreibung die ich Verfasse und zu imdb.com

Danke schonmal für jede (hilfreiche) Antwort!

mfg
Dominik

Hallo!
bei "gekauften" Filmen sollte "Bild und Tonqualität" eigentlich überflüssig sein :)
Sowas kann ja fast nur von jemanden kommen der sich immer nur die neusten Kinohits "saugt". ;)
Der Datenträger (in diesem Fall also DVD) sagt rein garnichts über die Qualität aus.
Ich glaube z.b. nicht dass es Filme mit Charlie Chaplin in Dolby Surround gibt. :D
Und dann gibt es ja auch noch zahlreiche Filme die es ursprügnlich nur auf Magnetband gab..... und die erst später auf DVD gebannt wurden.
I.d.R. wurden diese zwar digital aufbereitet, aber an eine echte DVD Qualität kommen sie trotzdem nicht ran.
Und dann gibt es ja auch noch moderne Filme, deren Qualität (z.b. bei Spezialeffekten) trotz moderner Computertechnik grottenschlecht sind.
Eine Bewertung nach der tatsächlichen (oder auch nur nach der persönlich empfundenen) Qualität hat also durchaus seine Daseinsberechtigung. ;)
Sowas mit PHP umzusetzen, ist nämlich reine Selbstfolter.
Mag sein dass andere Sprachen besser geeignet sind, aber möglich ist es trotzdem auch mit PHP.
Meine Video-Datenbank läuft jedenfalls. ;)

@monoblock, schon mal über eine fertige Lösung nachgedacht?
Du bist sicherlich nicht der erste der diese Idee hat..... über Google wird sich also bestimmt etwas finden lassen.

Gruss Dr Dau

Also ich könnte dir da helfen...
Meldest dich mal bei mir im ICQ :)

:offtopic: Der Thread ist im falschen Forum.

Jap, ich komme auf dein Angebot zurück ;) Momentan wiege ich aber noch meine Möglichkeiten, das selbst zu schaffen ab.

Hallo,

Stimmt. Sowas mit PHP umzusetzen, ist nämlich reine Selbstfolter. Ruby on Rails oder Django wären da wesentlich geeigneter ;-)

Grüße,
Matthias

Die Idee hatte ein Freund auch schon, allerdings codet der seit ca. acht Jahren und ich beschäftige mich mit dem Thema seit ca. einem halben Jahr, also ist das für mich wohl noch nicht möglich....

Hallo!
Sowas kann ja fast nur von jemanden kommen der sich immer nur die neusten Kinohits "saugt". ;)
Der Datenträger (in diesem Fall also DVD) sagt rein garnichts über die Qualität aus.
Ich glaube z.b. nicht dass es Filme mit Charlie Chaplin in Dolby Surround gibt. :D
Und dann gibt es ja auch noch zahlreiche Filme die es ursprügnlich nur auf Magnetband gab..... und die erst später auf DVD gebannt wurden.
I.d.R. wurden diese zwar digital aufbereitet, aber an eine echte DVD Qualität kommen sie trotzdem nicht ran.
Und dann gibt es ja auch noch moderne Filme, deren Qualität (z.b. bei Spezialeffekten) trotz moderner Computertechnik grottenschlecht sind.
Eine Bewertung nach der tatsächlichen (oder auch nur nach der persönlich empfundenen) Qualität hat also durchaus seine Daseinsberechtigung. ;)
Mag sein dass andere Sprachen besser geeignet sind, aber möglich ist es trotzdem auch mit PHP.
Meine Video-Datenbank läuft jedenfalls. ;)

@monoblock, schon mal über eine fertige Lösung nachgedacht?
Du bist sicherlich nicht der erste der diese Idee hat..... über Google wird sich also bestimmt etwas finden lassen.

Gruss Dr Dau

Das mit der fertigen Lösung via Google habe ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings gefallen mir die meisten Sachen nicht wirklich und mein Hintergedanke bei der ganzen Sache ist halt meine PHP & SQL Kenntnisse zu verbessern.

mfg
Dominik

Danke, habe aber schon eine andere Seite gefunden :) Ich arbeite mich jetzt Stück für Stück durch die PHP und dann SQL Tutorials. Habe ja genug Zeit, da Ferien sind.

mfg
Dominik

Hallo,

Die Idee hatte ein Freund auch schon, allerdings codet der seit ca. acht Jahren und ich beschäftige mich mit dem Thema seit ca. einem halben Jahr, also ist das für mich wohl noch nicht möglich....
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst du, dass Rails oder Django unheimlich kompliziert sind? Man muss nun wirklich nicht jahrzehntelange Programmiererfahrung haben, um mit diesen Frameworks erste Erfolge zu erzielen – im Gegenteil. Gerade Anfänger sollten sich eigentlich schnell zurechtfinden können.

Grüße,
Matthias

Also ich habe mir Ruby und alles auf meinem PC eingerichtet, aber wirklich klar komme ich damit nicht.... Naja so wie es aussieht habe ich mir die ganze Sache ein wenig zu einfach vorgestellt und muss erstmal die PHP Grundlagen, die ich habe, weiterausbauen.

mfg
Dominik

P.S Kennst du eine gute Ruby Anfängerseite?

Zurück