DVB-T: Worauf muss ich beim Kauf achten?

Sven Mintel

Mitglied
Hallo,

ich habe vor, der Kabelgesellschaft nicht mehr mein Geld in den Rachen zu werfen und wollte mir so einen Decoder kaufen.

Nun gibt es da ja Einiges im Angebot....zwischen 60€ und 260€ .... wo liegen die nennenswerten Unterschiede, wie siehts da mit Radio aus(kann ich das auch anschliessen)...

Re: DVB-T:Wrauf muss ich beim Kauf achten?

Hallo!

Hmm, dem Forum nach gehe ich davon aus dass Du nun von TV/Radio am PC sprichst?
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit DVB-T, aber auf jedenfall brauchst Du eine Antenne (in deinem Fall muss sie auch für Radioempfang geeignet sein).
Eine Zimmerantenne dürfte in deinem Empfangsgebiet aber ausreichend sein, näheres dazu z.b. unter www.ueberalltv.de.
Weiterhin brauchst Du auch eine Set-Top-Box für den normalen TV/Radio..... denn darauf willst Du ja sicherlich nicht verzichten. ;)
Dann noch ein paar Meter Antennenkabel und div. Verteiler (T-Stücke) um mehrere Geräte an einer Antenne anschliessen zu können.

Für den PC gibt es sowohl USB als auch PCI Geräte, wobei Du bei USB aufpassen musst, denn hier gibt es auch Geräte die ausschliesslich mit USB 1.1 laufen.
Ich persönlich würde aber immer ein internes Gerät wählen.
Zumindest bei Terratec gibt es Geräte mit denen Du auch Radio empfangen kannst, bei Hauppauge habe ich nur was von TV gelesen, aber evtl. könntest Du dir ja mal die Handbücher runterladen.
Zum TV und Radioempfang müssen 2 Antennenanschlüsse vorhanden sein.

Bei beiden steht was von MPEG2 Aufnahme, allerdings steht dort nicht ob dieses über ein Hardware-Encoder geschieht oder per Software.
Wenn Du nur gelegentlich aufnimmst, spielt es aber keine so grosse Rolle.
Bei häufigen Aufnahmen würde ich aber zu einem Hardware-Encoder raten (entlastet die CPU).
Ein Blick in die Hardware Anforderungen kann auch nicht schaden, so gibt Terratec 1Ghz als Minimum an, Hauppauge hingegen nur 500Mhz.