DVB Kartenfernbedienung per C++ ansprechen

VanHellsehn

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich habe mir eine neue DVB-S2 Karte gekauft bei der eine Ferbedienung bei war.
Nun kam ich eines geistreichen Tages mal auf die Idee: "Mit der Ferbedienung kann man doch mehr machen!".
Nun Google ich seit diesem Tag durchs Web um eine Möglichkeit zu finden meine Ferbedienung per C++ an zu sprechen, also auf einen Tastendruck der Ferbedienung zu reagieren.
Aber wie kann man so etwas bewerkstelligen?

Hardware: TeVii S464 DVB-S2 (PCI)
 
Man kann ansich mit C++ nicht auf die Hardware zugreifen, nur über einen Treiber (oder Betriebssystem-API).
(Evtl. ginge auch Assembler...)

Nun Google ich seit diesem Tag durchs Web um eine Möglichkeit zu finden meine Ferbedienung per C++ an zu sprechen, also auf einen Tastendruck der Ferbedienung zu reagieren.
Aber wie kann man so etwas bewerkstelligen?
Wie gesagt, du bräuchtest eine Schnittstelle, die du eventuell selbst schreiben musst.
 
Man kann ansich mit C++ nicht auf die Hardware zugreifen, nur über einen Treiber (oder Betriebssystem-API).
(Evtl. ginge auch Assembler...)
Wie gesagt, du bräuchtest eine Schnittstelle, die du eventuell selbst schreiben musst.

Wie bekomme ich den raus ob es eine API gibt?
Oder wie greife ich über den Treiber auf die Karte zu?
Oder wie schreibt man sich eine selber?

Was diese Hardware nahe programmierung angeht habe ich noch nicht soviel gemacht...

Bei GNU/Linux wäre das wohl interessant: http://www.lirc.org/
Das habe ich unteranderem auch schon gefunden nur bin auch kein Linux Experte.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Desktop-PC (also dort wie die Karte drin ist) benutze ich Windows XP und hatte jetzt auch nicht vor zu wechseln.
 
Was diese Hardware nahe programmierung angeht habe ich noch nicht soviel gemacht...
Ich eigentlich auch nicht ;)

Wie bekomme ich den raus ob es eine API gibt?
Oder wie greife ich über den Treiber auf die Karte zu?
Oder wie schreibt man sich eine selber?
1.) Ich habe jetzt mal schnell bei Google gesucht, ob es evtl. einen C/C++-Interface für deine Karte gibt. Leider nichts gefunden (vllt. findest du ja was...).

2.) Das hängt vom Treiber ab, meistens gibt es auch eine Dokumentation von den Funktionen,...

3.) Einfach mal googlen, habe ich selber auch noch nicht gemacht.


Edit: Ich habe mal bei Google "lirc windows" eingegeben und tatsächlich: es gibt eine Windows-Version.
Click!
 
Ich denke, "lirc" wird hier (zumindest mit der Original- Hardware) nicht viel nützen, da ein Infarot-Empfänger an einer PC-Schnittstelle erwartet wird. Der mitgelieferte Infrarot-Empfänger wird jedoch direkt an der Karte angeschlossen. Somit ist ohne vorhandene Dokumentation der Treiberschnittstelle mit vernünftigen Aufwand nicht viel zu machen.

Gruß
MCoder
 
Ich denke, "lirc" wird hier (zumindest mit der Original- Hardware) nicht viel nützen, da ein Infarot-Empfänger an einer PC-Schnittstelle erwartet wird. Der mitgelieferte Infrarot-Empfänger wird jedoch direkt an der Karte angeschlossen. Somit ist ohne vorhandene Dokumentation der Treiberschnittstelle mit vernünftigen Aufwand nicht viel zu machen.

Gruß
MCoder

Also denkst du ich solte es lassen?
 
Ich bin jetzt zwar nicht der MCoder, aber ich denke,

es wird einiges an Aufwand kosten dein Projekt zu verwirklichen.
Es ist eine gute Idee, aber du solltest wissen, dass das eben nicht eine kleine Aufgabe ist.
Wenn du aber Zeit und Lust hast, kannst du es gerne machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück