DV capture per Firewire "onboard"

def

Grünschnabel
Guten Tag,

ich bin neu in dieses Gestaden und denke mal, das ich hier auf eine Freundliche Community treffen werde. Jedenfalls waren die Themen, die ich bisher gelesen habe, sehr angenehm. Nun aber zum Grund warum ich überhaupt auf diese Seite "gegooglet" kam:
Ich besitze eine Canon MV650i und habe auch früher schon per extra Firewirekarte die Kassetten überspielt. Nun aber musste ich mir ein neues Mainboard (Gigabyte) kaufen, welches Firewire onboard hat, d.h. ich bräuchte keine extra Karte. Nun hatte Windows den Firewiretreiber mit installiert und freudig schloß ich die Kamera an, um mal wieder einige Bänder zu rippen, aber nix ist. Weder Ulead noch Magix noch WinDV können auf die Kamera zugreifen, obwohl im LCD der Cam selber DV IN steht...

Könnte es an dem Firewire onboard liegen, muss ich an der Camera etwas umstellen oder habe ich gar etwas anderes übersehen?!

Nun in der Tat hast Du hier eine freundliche Community getroffen. Wir leben nach dem Motto: "Wie man in den Wald hinein schreit, so ruft es auch zurück"!

Nun zu Deinem Problem. Du sagtest, dass Du mit einem anderen Board und Firewire-Karte schon mit Deiner Kamera gearbeitet hast. Richtig! Also wirst Du sehr wahrscheinlich mal den Treiber für die Firewire kontrollieren müssen.
Weiterhin frage ich mich, ob Du die Kamera per Firewire bedienen kannst - also vom Programm aus Play, Rewind, Forward usw. ausführen. Wenn nicht, dann sind wir wieder beim oben genannten - Treiber kontrollieren.
Mal bei Gigabyte vorbeischauen!

Ach ja, das Betriebssystem?