Durchsitige Kugel mit Weltkarte btextuieren

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte gerne eine Weltkarte auf einer Kugel entlang laufen lassen, aber so, dass man auf der Rückseite der Kugel die Welt dennoch sieht. Dafür habe ich eine Kugel mit einer Textur belegt. Wie bekomme ich die Kugel jetzt transparent?

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

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Anfangs war ich etwas über den dateityp erstaunt, aber es war ja eine illustrator Datei.
Nun gut, ich an deiner Stelle würde diese Datei in Cinema einlesen, und alle Einzellinien zu einer Gesamtlinie zusammenfügen.
Mit dem ExtrudeNURB ziehst du die Welt dann raus, und Wickelst Sie dann auf eine Kugel auf.
 

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hi saschahaeusler,

wenn ich dann lediglich die "runde Welt" habe, wie bekomme ich dann die Vorderseite der Welt transparent, damit ich quasi durch die Front blicken kann?
 
Moment was willst du genau machen, ich hab dich ned ganz verstanden.
Du willst durch die Vorderseite der Kugel durchblicken aber die Rückwand sehenn können?
 
Soll die Rückseite auch Transparent sein, (also die Gesamte Kugel) oder nur die Vorderseite.
Schau auch mal meine Beispieldatei, oben.
In diesem Fall würd ich dir empfehlen den Transparenzkanal zu aktivieren ;-)
Ansonsten musst du mit dem "Normaleneinrichtungsshader" rumtüfteln
 
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