Durchschnittliche Monitorhelligkeit?

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi, da mein Monitor recht dunkel eingestellt ist hatte ich jetzt schon öfter das Problem, dass ich etwas so erstellt habe wie es für mich gut aussah. Dadurch war es dann aber auf anderen Monitoren auf einmal viel zu hell.
Jetzt frage ich mich wie ich am besten meinen Monitor einstelle, damit ich am Ende einigermaßen davon ausgehen kann, dass die meisten anderen ein ähnliches Ergebnis angezeigt bekommen.
Soll ich ihn einfach auf 50% Helligkeit und Kontrast stellen? Oder hat Photoshop etwas, um mir da irgendwie zu helfen?

Hi,
das eizigste was da hilft ist den Monitor zu kalibrieren.
Wenn du kein Hardware Kalibrationsgerät wie EyeOne oder so besitzt dann bleibt nur noch der Weg über Software Kalibration übrig. Früer gab es von Adobe das Programm „Adobe Gamma“ zu Photoshop dazu.
Finden kannst du es aber trotzem noch im Internet wenn du etwas suchst. Ansonsten gibt es noch QuickGamma.
Kannst dir auf Youtube auch das Tutorial http://www.youtube.com/watch?v=cge3zE5cNP0 mal ansehen.

Das Problem ist nur das dann trotzdem noch die Bilder auf anderen Bildschirmen anderst aussehen können da diese ja in der Regel dann nicht kalibriert sind.

Viele Grüße

Cool dank dir, dass hatte ich sogar noch installiert :)
Ich hab da jetzt mal ein bisschen mit rumgespielt und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mir so ja jetzt verschiedene Monitore simulieren (hellere oder dunklerer oder so). Das ist auf jeden Fall schonmal sehr praktisch nur wie würdest du (ihr) denn jetzt vorgehen? Vielleicht ein Design immer einmal hell und einmal dunkel angucken und darauf achten, dass es bei beiden ok aussieht!? Aber dann müsste ich ja immer noch ungefähr wissen wie die Bildschirmeinstellung am öftesten gewählt wird oder?
Danke, vielleicht hab ich gerade irgendwas übersehn bin gerade etwas müde ;)

Hai,

es geht nur um die Monitoreinstellung , nicht um das beurteilen eines zum Druck vorgesehenen Ergebnisses ?

Dann würde ich die Einstellungen laut Programm vornehmen. Bei den einen ist es dann halt ein wenig zu hell, bei den anderen ein wenig zu dunkel, aber nie extrem.

Ciao Stefan

Ja spricht aber grundsätzlich das gleiche Problem an.
Jeder hat einen anderen Monitor der Bilder anderst darstellt auch in der Helligkeit und da spielt es ansich keine Rolle ob es um die Farben oder nur die Helligkeit geht.
Wenn er Bilder mit kalibrieretem Monitor erstellt stimmt auch die Helligkeit (Gamma) der Bilder unabhängig vom Monitor.

Gruß

Zurück