Durch Mouseover über einen Link >> Div-Layer ändern

Mennes

Grünschnabel
Hallo Leutz!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Hauptnavigation und eine Sub-Navigation. Die Sub-Nav befindet sich in einem "<div>". Nun möchte ich durch Mouseover über einen Link in der Hauptnavigation den Inhalt des <div>'s ändern. Wie geht das? Kann mir da jemand helfen?

Quasi vom Sinn her >> OnMouseOver >> change(Layer_id1)
Gibt es da vorgefertigte Funktionen? Wäre nett, wenn ich Hilfe bekommen würde.

Danke im Voraus!
Gruß Mennes

Hallo,

du kannst leider den Inhalt des Layers NICHT ändern. Du müsstest für jedes Submenu einen eigenen DIV erstellen, von denen du dann nur immer den aktuellen einblendest...

PHP:
fuction(change(Layer_id){
  document.getElementById(Layer_id).style.display = "block"
}

Die Layer ID muss die ID des SubMenus sein. Such mal in der Tutorials Abteilung nach "Basic DHTML Menu" - das ist nach dem selben Prinzip aufgebaut...

ciao

Hi,

dieser Codeschnipsel hier dürfte Licht ins Dunkel bringen:

Code:
<script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--
	function div_change(text) { document.getElementById('the_div').innerHTML = text; }
//--></script>
<div id="the_div" onmouseover="div_change('--- texT +++')" onmouseout="div_change('+++ Text ---')">+++ Text ---</div>

Ich hoffe, es hilft dir! :)

greetz
SQiShER

Hallo

innerHTML ist aber leider IE only - funktioniert also in keinem anderen Browser... Du könntest dann ebenso mit append.child arbeite - das wird allerding nur von den neuen Browsern unterstützt (und selbst dort nicht komplett)...

bye

Ok, war mir neu - wird dan aber erst in den neueren Versionen unterstützt, wobei es im Netscape 7 irgenwdie nicht richtig klappt... Mozilla macht da komischerweise keine Probleme. Im Opera funktionierts allerdings gar nicht...

bye

jo, opera soll es nahezu unmöglich machen, den layer-inhalt zu ändern.

mit mozilla hat es auf jeden fall schon in der version 1.3 funktioniert. ns 6.1 habe ich nie getestet, in 7.1 müsste es eigentlich funktionieren und für den guten alten ns 4.x muss man auch nur ein paar kleinigkeiten ändern, damit es funkt. (element anders ansprechen und inhalt mit document.write einfügen)

ich musste mich damit in letzter zeit recht häufig auseinander setzen. ;)

Neue Beiträge

Zurück