Durch klick Grafik erscheinen lassen

• Themenstarter Themenstarter Michael Och
  • Beginndatum Beginndatum
M

Michael Och

Hi liebe Mitflasher.

Dann fang' ich gleich mal an.
Ich habe einen Moviclip, also eine Maus und einen Schwarzen Hintergrund.
Nun möchte ich, dass wenn ich mit dieser Maus auf den schwarzen Hintergrund
klicke, eine Grafik erscheint, die natürlich auch in der Bibliothek ist.
Ich weiss (stimmt nicht ;D) das es machbar ist, nur mir fallen im Moment die nötigen Befehle nicht ein. Ich möchte auch, das man sie dann auch immer sieht. (Die Graphicken.) Danke :)
Achja, ein wichtiges Detail, angenommen ich klicke genau in die Mitte des Bildes dann sollte die Grafik auch dort erscheinen und bleiben. Und man sollte auch mehrmals klicken können, sodass man auch mehrmals die selbe Grafik sieht, immer dort, wo man hingeklickt hat.
MfG Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir dazu mal in der AS-Referenz und hier in der Suche den Befehl "attachMovie()" an.
Zum Positionieren (findest sicher einige Beispiele hier in der Suche wie das generell geht) hilft dir dann der Befehl _xmouse und _ymouse weiter.

Gruß
Rena

Zuletzt bearbeitet:
Jopp danke, werd mich mal umsehen, wenn ich aber aus dem hier nichts verstehe, meld ich moch noch einmal. :)
kingax

Sorry für den Doppelpost :(
Also ich habe gesucht, auch bissel was gefunden, aber nichts, was mit meinem Problem übereinstimmt. Könntest du eventuell wenns nicht al zuviel Zeit in Anspruch nimmt, mir ein kleines scheiben? Weil ich kann zwar flashen, jedoch sind mir solche dinge nie untergekommen und hab sie dementsprechend nicht gelernt. Danke.
Kingax

Du bist einfach nur genial!
Danke, vielen Dank, nur noch 2 Ding, das eine, was bedeuten diese +i +ii?
2. Kann man auch machen, dass wenn ich geklickt halte und die Maus auf der Bühne umher ziehe, das dann auch immer wieder diese Symbole kommen, als ob ich ne "Linie" ziehen würde, ginge das?
Aber auch wenn nicht, nochmals, vielen vielen Dank.

Anstelle des bisherigen Scripts z.B.:
PHP:
_root.onMouseDown=function(){
	this.onEnterFrame=function(){
	this.attachMovie("viereck","viereck"+i,i++);
	this["viereck"+i]._x=this._xmouse;
	this["viereck"+i]._y=this._ymouse;
	}
}
_root.onMouseUp=function(){
	delete this.onEnterFrame;
}

"i" ist einfach eine Zählvariable, die durch das i++ immer um eins hochgezählt wird.
Mit "viereck"+i bekommen dann die neu attachten Movieclips die Instanznamen viereck1, viereck2, viereck3 usw.
Darüber hinaus muß jeder neue Movieclip auf eine neue Tiefenebene (die dritte Angabe in KLammern bei attachMovie) gelegt werden, da sonst der neue den vorigen ersetzen würde - auch deshalb wird hochgezählt.

Gruß
Rena

Danke, habs kapiert. Hab das Script ein wenig umgebastelt, und hab dann auch schnell bemerkt, das es ohne den i Befehl das andere Symbol ersetzt, danke.
kingax

Zurück