Durch Buttonklick Variable an MC übergeben

Tastenmensch82

Grünschnabel
Moi moi,

und zwar habe ich einen Hauptfilm. In den lade ich via Buttondruck einen anderen Film (in diesem Fall eine Gallery). Der Galleryfilm holt sich seine Bilderpfade aus einer xlm datei. Nun wollte ich ja nicht für alle Gallerys extra einen Flashfilm uploaden sondern via Button den xml-Dateinamen als Variable an die GallerySwf übergeben...nun die Frage aller Fragen...Wie mache ich das? Schreibe ich einfach unter on (release) die Variable? Hatte oft das Problem dass ich nichts abfragen konnte :(

danke schonmal,

Tastenmensch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Durch Buttonklick Variable an M

Hi,

das kommt darauf an, wie und von woher Deine Galerie den Dateinamen bezieht. Normalerwense gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Warten, bis die Galerie komplett geladen ist, und ihr dann den Dateinamen übergeben (erfordert rudimentäre Kentnisse über externe Preloader und ereignisorientierter Programmierung (Listener))

• Den Dateinamen beim Klick in einer globalen (oder Hauptzeitleisten-) Variable ablegen, und die Galerie dazu bringen, auf diese Variable zuzugreifen

Ansonsten gilt: Gib uns mehr Informationen!

Gruß
.

...also erstmal ein Dank für die Antwort..also mehr infos..ok

hier der actionscript aus dem Hauptfilm:

Code:
  on (release)
   {
       loadMovieNum("gallery.swf", 3);
   }
er läad also die gallery.swf auf eben 3.
Die Gallery.swf hat für die xml einen festen Wert.

Code:
  var xmlPath:String = new String("imagedata.xml");

Nun möchte ich das variabler gestalten und für meine 10 Galleries 10 xml anlegen. Damit ich nicht auch 10 gallery.swf anlegen muss, möchte ich nur die unterschiedlichen Dateinamen als Variable vom Hauptfilm übergeben...versteht ihr mich? :)
ok ich versuche mich mal noch selber dran...
Gruß,
Tastenmensc h

Hi,

Wenn Du mit loadMovieNum arbeitest, lege die Variable einfach auf _level0 an:
Code:
on(press) {
    _level0.pfad = "bilder01.xml";
    loadMovieNum("gallery.swf", 3);
}
In der Galerie kannst Du dann genauso darauf zugreifen:
Code:
var xmlPath:String = _level0.pfad;