Durch Button Klick Tabelle anzeigen lassen?

thorx

Grünschnabel
Also,
zugegeben, ich bin ein Anfänger in VB.Net und demenstsprechend leicht wird die Antwort wohl auch sein...
Ich habe eine Form in mit einem DataGrid und einem Button. Per odbc habe ich eine Access Datenbank eingebunden. Im Datagrid soll diese Tabelle angezeigt werden. Ich habe es soweit geschafft, dass die Tabelle ansich auch angezeigt wird, jedoch ohne die Werte! Jetzt habe ich mir gedacht über den Button die Daten laden zu lassen, stehe aber vor dem Problem keine Ahnung zu haben WIE!
Fernerhin muss ich Daten ändern und zurück in die Tabelle schreiben können. Das ist aber erstmal zweitrangig. Es reicht erstmal wenn ich weiß wie ich die Werte in die Tabelle bekomme. Es muss nicht zwingend über den Button sein, andere Möglichkeiten nehme ich auch dankend an :-)

Naja, du musst die Tabelle an die Daten binden bzw. an ein DataSet. Ein DataSet enthält die eingelesenen Daten der Tabelle und bekommst eben die Daten vom DataAdapter zur Verfügung gestellt.

Mit

Code:
myDataAdapter.Fill(myDataSet);  // C#

kannst du das DataSet mit den Daten befüllen und dann sollten die Daten (sofern eben das DataSet zuvor an die Tabelle gebunden wurde) angezeigt werden. Dies kannst du hinter deinem Button natürlich verstecken.

Sofern deine Tabelle ein Edit unterstützt können die Daten dann bearbeitet werden. Du musst jedoch sicherstellen, dass die Daten dann auch wieder zurück geschrieben werden.

Ich würde dir nahelegen, ein Tutorial durchzuarbeiten, um auch mit den einzelnen Begriffen zurecht zu kommen. Hier habe ich eines für dich, welches zwar auf Englisch ist, und für C#, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen, da zumindest die notwendigen Begriffe sehr gut beschrieben werden und du so einen entsprechenden Überblick über die Materie erhältst:
http://www.csharp-station.com/Tutorials/AdoDotNet/Lesson01.aspx

danke schön :-) das anzeigen funktioniert jetzt auch schon... nur das mit dem zurück schreiben läuft noch nich so ganz

Zurück