durch Button Funktionstaste auslösen

chrgrosse

Grünschnabel
Ich würde gern wissen, ob es mit java/javascript eine Möglichkeit gibt, durch das klicken eines Buttons dem Programm 'vorzugaukeln' der Nutzer hätte eine Funktionstaste gedrückt.

Ich konvertiere gerade im Rahmen eines Praktikums die Datenbankbildschirme eines IBM-Servers in HTML-Seiten. Die alten Bildschirme wurden durch betätigen der Tasten F1-F12 gesteuert. Jetzt möchte ich, dass z.B. die Taste F12 an den Bildschirm zurückliefert wird, wenn der User den Button 'OK' klickt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das gehen kann, denn dann hätten wir schnell eine Fernbedienung. Da geistert gerade ein Szenario durch meinen Kopf, in dem eine Website eine ganze Tastenfolge an den Browser sendet und so vielleicht den Rechner neu startet oder schlimmeres. Und selbst wenn sowas auf den Browser beschränkt wäre, dann könnte man damit immernoch genug Schindluder treiben.

Also, um's deutlich zu sagen, ich weiß nicht, ob's funktioniert, kann es mir aber nicht vorstellen, dass es funktioniert.

Beste Grüße
Falk

mmmh. Unter diesem Aspekt habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Denke, dass du da recht hast, und es diese Funktion wohl schon aus Sicherheitsgründen nicht gibt. Aber man hätte das doch wenigstens für eine Taste machen können. Mehr brauche ich doch gar nicht.
Code:
onClick="JavaScript:self.close()"
hilft mir bei meinem Problem nicht, da das geöffnete Unterfenster nicht in einem neuem Fenster angezeigt wird, sondern nur als eine Art Popup, welches man nur im bereits bestehenden Fenster verschieben kann, aber nicht darüber hinaus. Gibt es evtl. noch ne andre Möglichkeit etwas zu schließen?

Falls es 'ne Möglichkeit geben sollte, so wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück