Durch Auflösungs Anpassung SEO Probleme

Dukeatcoding

Mitglied
Bei mir geht aller Inhalt der Homepage Zentral über die index.php , in dem ich per ModRewrite die Inhalte dahin umleiten lasse

PHP:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*).html.?solution=(.*)$ index.php?name=$1&solution=$2
RewriteRule ^(.*).html.?(.*)$ index.php?name=$1&menu=$2

Die Homepage gibt es in 2 Auflsungen 1280 und 1024 und soll je nach Client halt angepasst werden dazu wird die Auflösung mit folgendem Code ermittel:

PHP:
  // Aufloesung ermitteln
  $solution = $_GET['solution'];
  if($solution == ""){
    $solution = $_SESSION['solution'];
      if($solution == ""){
        $solution = $_COOKIE['solution'];
          if($solution == ""){
            ?>
            <html>
            <head>
            <title>Aufl&ouml;sungs-Auswahl</title>
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
            <script language=javascript>
            breite=screen.width;
            hoehe=screen.height;
            if (breite>=1280)
            {
            location.href="<? echo $name;?>.html,solution=2";
            self.resizeTo(1280,1024);
            }
            if(breite<1280)
            {
            location.href="<? echo $name;?>.html,solution=1";
            self.resizeTo(1024,768);
            }           
            </script>
            </head>
            <body >
            <p>Sie werden automatisch weitergeleitet.</p>
            <p>Sollte es zu einem Fehler kommen w&auml;hlen Sie bitte hier Ihre Aufl&ouml;sung</p>
            <p><a href="<? echo $name;?>.html,solution=2">1280x1024</a></p>
            <p><a href="<? echo $name;?>.html,solution=1">1024x768</a></p>
            </body>
            </html> 
            <?
            exit;
          }
      }
  }
  else
  {
    // Aktuelle Wahl Speichern
    // Eintrag in Session und Cookie
    $_SESSION['solution'] = $solution;

setcookie("solution",$solution, time()-72000);
    setcookie("solution",$solution, time()+72000);
  }

Ich könnte mir nun aber gut vorstellen, dass es durch dieses Vorgehen. Probleme mit Suchmaschinen geben könnte, was sagt ihr dazu ?

Höchstwahrscheinlich werden da Suchmaschinen hängen bleiben.

Mal angenommen, sie interpretieren kein JS und speichern keine Cookies, dann hättest du als letzte Rettung die Übergabe der SID per URL, und ob sie Parameter in URLs überhaupt beachten, hängt von ihrer aktuellen Laune ab, soweit ich weiss :suspekt:

Dann bleibt mir also mehr oder minder nur über, falls keine Auflösungeinstellungen vorhanden über der Seite nen Hinweis zu machen.

Oder habt ihr andere Ideen ?

Deine RewriteRules sind irgendwie im Ansatz nicht wirklich richtig. Der Querystring ist eine abgeschlossene Sache, und die aufgerufene Adresse ebenfalls. Du kannst zwar zB
Code:
http://domain.tld/pfad/zum/dokument.ext?getparam=getvalue
aufrufen, aber mod rewrite sieht die Bestandteile einzeln. Das kannst du dir zu Nutzen machen und deine üblichen Regeln verwenden - Nur das Rewrite muss umstrukturiert werden.
Code:
RewriteRule ^(.*).html$  index.php?%{QUERY_STRING}&name=$1 [L]
Das wäre zB eine Möglichkeit, um start.html aufzurufen und zu verarbeiten - Aber auch start.html?resolution=1280 ließe sich so verarbeiten. Was dann bei der index.php ankommt als Querystring wäre wieder ?resolution=1280&name=start. Das würde aber heißen, dass du den Querystringparameter "resolution" bei Möglichkeit an jeden Link anhängen müsstest.

Eleganter finde ich, wenn vieles andere zu komplex / kompliziert würde, eine cookiebasierende Lösung. Klar werden einige Clients dadurch von Grund auf ausgeschlossen von einer bestimmten Option, aber wenn der Standard zB auf der 1024er Auflösung basiert, ist das kein Problem für Leute mit einer feineren Bildschirmauflösung.

Danke schonmal für die Anmerkungen mit der ModRewrite, ich bin da noch Anfänger und wusste das Leider mit dem Querry String nicht werde ich aber mal versuchen.

Das mit der Stadnartauflösung auf 1024 habe ich mir auch überlegt, aber wie biete ich den leuten dann komportabel an auf die für 1280 angepasst auflösung zu wechseln....

Eine kleine Prozedur, die über einen Link aufgerufen wird, und gut ist... Das kannst du über Javascript machen (wird den Suchmaschinen und Javascript-Dissidenten schließlich kein Bein ausreißen) oder über PHP direkt.
Es reicht zB, ein Script zu basteln, welches in etwa so aussehen könnte:
PHP:
<?php
$resolution = (!empty($_GET['res']) && $_GET['res'] == '1280') ? 1280 : 1024;
setcookie('resolution', (string) $resolution, time() + 308790000, '/', '.');
header('Location: /');
exit;

Dieses könntest du nun mit dem GET-Parameter "res" aufrufen, welcher den Wert "1280" trägt, oder einen anderen um die Auflösung auf 1024 zurückzusetzen. Zugreifen kannst du dann über
PHP:
$resolution = (!empty($_COOKIE['resolution']) && $_COOKIE['resolution'] == '1280')
            ? 1280 : 1024;

Mir schwebt sonst noch eine Lösung mit Ajax vor, die die Auflösung während der Anzeige einer Seite ausliest und im Hintergrund an ein PHP Skript übergibt. Was haltet ihr davon ?

Neue Beiträge

Zurück