Durch Abschnitte navigieren - Wie funktioniert das?

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich habe auf einer Webseite, ein Ajax-Formular gesehen.
Das Formular besitzt 4 Abschnitte. Bei einem Submit werden zwei Funktionen ausgeführt:
1. der Wert eines Hiddenfeldes wird verändert (Abschnittangabe wo man hin will)
2.) this.form.submit(); mit dem Effekt dass der Folgeabschnitt oder der Vorige Abschnitt angezeigt wird.

Da ich die Felder nur im jeweiligen Abschnitt sehe, wollte ich mal wissen wie das gemacht ist.
Ich habe in der html nichts an JS-Code gefunden, was mir dieses Rätsel lösen kann. Auch sämtliche referenzierten Dateien hab ich unter die Lupe genommen, aber keinen Anhaltspunkt gefunden.

Wenn jemand genaueres benötigt kann er/sie ja einfach mal selbst die htmls unter >>link<< mit Mustermann/test anschauen gehen.

Äh ja ?
Ich war der Ansicht es wäre Ajax. Aber okay. Dennoch ist die Frage: "Wie funktioniert das" ungeklärt

Hi,

Das Formular besitzt 4 Abschnitte. Bei einem Submit werden zwei Funktionen ausgeführt:
1. der Wert eines Hiddenfeldes wird verändert (Abschnittangabe wo man hin will)
2.) this.form.submit(); mit dem Effekt dass der Folgeabschnitt oder der Vorige Abschnitt angezeigt wird.
[...]
Ich habe in der html nichts an JS-Code gefunden, was mir dieses Rätsel lösen kann. Auch sämtliche referenzierten Dateien hab ich unter die Lupe genommen, aber keinen Anhaltspunkt gefunden.

Was hat Dich denn dann zu der Annahme gebracht, dass es sich hier um ein Ajax-Formular handelt? Alles, was Du da beschreibst und das Verhalten, dass das Formular abgeschickt und die Seite damit komplett neu geladen wird, spricht doch dagegen. ;)

Formulare, die sich der Übersicht halber über mehrere Seiten erstrecken sollen, realisiert man klassischerweise über Sessions.

LG

Helau,
Hi,
Was hat Dich denn dann zu der Annahme gebracht, dass es sich hier um ein Ajax-Formular handelt? Alles, was Du da beschreibst und das Verhalten, dass das Formular abgeschickt und die Seite damit komplett neu geladen wird, spricht doch dagegen.

Formulare, die sich der Übersicht halber über mehrere Seiten erstrecken sollen, realisiert man klassischerweise über Sessions.

LG

Nun ganz einfach dadurch dass die Seite nicht in diesem Sinne "NEU" geladen sondern nur neu Aufgebaut wird. Ich weiss nicht wie man es anders bezeichnet als "abschicken" wenn man einen Teil des Formulars abschließt... hmm abschließen vielleicht ? Bisher realisiere ich das auch noch so via Session - nur ist es hier in diesem Fall halt nicht über mehrere Seiten sondern nur über EINE.

Ich habe euch mal eine kleine Bilderstrecke zusammengebastelt vom Ablauf der durch die eine einzige HTML ausgegeben wird.
Bilderstrecke.jpg

Also entweder bin ich total bescheuert und die benutzen ein iframe oder ihr wollt mich veräppeln, wenn ihr mir erzählt, dass das kein AJAX/JS ist...
Wer mir das nicht so abkauft, wie ich es beschreibe, kann es gerne selbst testen. Link, Username und Passwort stehen ja im ersten Post.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Blick in deren Quellcode zeigt, dass dort mit zwei versteckten Feldern gearbeitet wird. Anhand dieser werden sicherlich am Anfang des Dokuments mit einer serverseitigen Sprache dynamisch die erforderlichen Inhalte generiert und angezeigt.

Ciao
Quaese

Hi,

Bisher realisiere ich das auch noch so via Session - nur ist es hier in diesem Fall halt nicht über mehrere Seiten sondern nur über EINE.

ob Du das in 4 verschiedene Dateien packst oder in eine und dort eine entsprechende Steuerung einbaust (s. Quaese), spielt keine Rolle. Auch, wenn Du die 2. Variante implementierst, wie in dem Beispiel, ändert das nichts daran, dass das jeweils angezeigte Formular normal abgeschickt wird und die Seite neu läd. Wir haben das ja schon ausprobiert, von Ajax keine Spur. Ein iframe wird auch nicht verwendet. Ich weiß immer noch nicht, wie Du auf Ajax kommst. Nur weil die Formulare so ähnlich aussehen und der aktuelle Schritt hinterlegt wird?

Ach so, natürlich wollen wir Dich nicht veräppeln. Ich für meinen Teil bin nur noch nicht dahintergekommen, wo Dein Problem liegt.

LG

Guten Morgen.

Dann bin ich ja beruhigt :)

Die Antwort auf die Frage wie ich auf Ajax komme ist recht einfach: Wie soll es mit so ein bisschen JS-Code sonst funktionieren? Ich meine ich hab mich ein wenig auf dem Server umgesehen und mir die verlinkten JS-Dateien angesehen und nichts gefunden was mir meine Frage (nach dem wie ist das umgesetzt) beantworten könnte. Das "Problem" ist also in dem Sinne kein Problem sondern eher die Unwissenheit wie man so etwas realisiert.

Hi,

Die Antwort auf die Frage wie ich auf Ajax komme ist recht einfach: Wie soll es mit so ein bisschen JS-Code sonst funktionieren?

Mehrseitige Formulare können auch komplett ohne Javascript funktionieren, sollten sie imo auch. Man kann clientseitig die Felder schonmal validieren (steigert den Komfort), das bewahrt einen aber nicht davor, dies serverseitig noch einmal zu tun.
Was an Javascript sollte man da dringend brauchen?

LG

Was an Javascript sollte man da dringend brauchen?

Dringend wahrscheinlich gar nichts. Ich versuche auf JS zu verzichten wo es geht.

Nur wie dieses blätterbare Formular gemacht wurde, verstehe ich immernoch nicht wirklich. Ich erinnere mich dunkel, dass es mit divs und dem z-index mal was gab (Ebenen-Blending), aber bin mir nicht mehr sicher wie stark das mit JS verknüpft ist.

Neue Beiträge

Zurück