Durch $_Get unnötge Files verhindern?

Hattrijck

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe nur eine kurze Frage zu eurer Meinung über folgende "Lösung":
Um unnötige Files zu verhindern, benutze ich bei meinem Login (index.php) den Befehl $_Get um das Register File ebenfalls in das gleich File zu bringen. Gibt es dafür eine bessere Lösung oder ist das ganz gut? Momentan muss ich index.php?register=1 aufrufen für den register Part... Geht das "schöner" (z.B. index.php?register)?

Code:
<?php
require_once("dbconnect.php");
?>
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <title>Test</title>
    <link href="stylesheet.css" type="text/css" rel="stylesheet">
</head>
<body style="background: url(background.png) no-repeat fixed center center;">
<?php if($_GET['register'] == 1){ ?>
Hallo
<?php } else { ?>
<div class="login">
    <h2>Login</h2>
    Benutzername<br />
    <input type="text"/><br />
    Passwort<br />
    <input type="password"/><br />
    <input type="button" value="Einloggen"/><br /><br />
    <a href="index.php?register=1">Registrieren</a>
</div>
<?php } ?>
</body>
</html>

MFG
Hatt

Also, du hast zwar Fomrularfelder in deinem HTML, aber kein Formular.
Deine Felder haben nicht mal Namen damit du sie später auswerten kannst

HTML:
<form action="index.php" method="get">
    Benutzername:  <input type="text" name="username" />
    <br />
    Passwort: <input type="password" name="password" /><br />
    <input type="submit" name="submit" />
</form>

Und dann im PHP
PHP:
if(isset($_GET['submit']){
    // Testhalber einfach mal die Eingabe ausgeben
    var_dump($_GET['username']);
    var_dump($_GET['password']);
}

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden^^
Ich habe sie glaub ich auch schlecht formuliert.

Dass mein Login noch nicht im geringsten fertig ist, weiss ich, aber das habe ich in 5min, da ich die Dinger schon 100x gemacht habe. Die Frage bezog sich auf das $_Get register - sprich einer "Unterseite" welche sich noch im selben File befindet...

Also ich finde du solltest die einzelnen Seiten/Funktionen auch in einzelne Dateien aufteilen.

Es ist sicher wesentlich einfacher den Durchblick zu behalten wenn man 5, 10, ..., Dateien hat als wie wenn man nur eine Datei hat die aber den Code für alles beinhaltet.

Okay, werde ich machen. Wir nehmen eben an einem Wettbewerb teil und ich dachte mir, dass es doch als Aussenstehender einfacher ist, eine gut kommentierte einzelne Datei zu haben, als 100 kleine.

Jepp, ich versteh wirklich nicht. In deinem Code sehe ich keine Unterseite. Was soll den das register=1 bewirken? Anhand deines Codes sehe ich nur, dass du damit kontrollierst ob du den Link geklickt hast. Das macht man über get, also so wie du es hast.

Naja wenn man auf index.php?register=1 kommt, dann ist man ja im Browser nicht mehr auf der normalen index.php Seite sondern sieht dann das, was im Abschnitt $_Get... ist.

@Yaslaw: Er hat sein Beispiel einfach zu kurz gehalten.
So wie ich es verstanden habe, sollen innerhalb der index.php je nachdem welcher GET-Parameter übergeben wird untrschiedliche Inhalte auf ein und derselben Seite angezeigt werden. Nur um halt anstatt eine index.php, eine login.php, eine register.php, ... den Code für alles in eine Seite packen.

Zurück