Duplizieren

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage zum Duplizieren. Und zwar wollte ich eine Fassade gestelten mit Stoffbannern, die eine breite von ca 3m haben sollen und eine Höhe von 35m. Ich habe nun Rechtecke genommen und sie mit einem Loftnurbs verbunden,nun wollte ich den ersten Banner gerne 70 mal duplizieren und zwar entlang eines Kreisauschnittes, da dei Fassade einen bogen macht.Ich habe nun "entlang Spline" angegeben, jedoch funktioniert es gar nicht. Meine Basis Stoffbahn ist dann irgendwo anders platziert und die Kopien noch weiter weg.

Wie kann das passieren? habe schon Winkel aktive gemacht usw.?

Vielen Dank ,-)
 
Ohne die Szene zu kennen schätze ich mal folgendes:
Du hast (Rechteck - damit meinst Du wohl einen Spline) selbigen schon dorthin eingepasst, wo die erste Stoffbahn sein soll - dann hast Du das Loftnurbs genommen und die Splines dort reingezogen - das Loftnurbs hat aber nun dummerweise völlig andere Kooridinaten als die Splines. Selbige werden entsprechend mit verschoben.
Zum anderen - warum so kompliziert über Loftnurbs? Eine entsprechend skalierte Ebene wäre doch da viel besser geeignet...
 
Ja, das habe ich gemacht, weil ich die Stoffbahn mittels der Rechteckspline mittig öffnen und schliessen will. Ich habe Instanzen gesetzt um nur die Basisstoffbahn zu öffnen und alle machen mit. Die Bahn soll halt oben und unten eingespannt sein, in der Mitte öffnen dann zwei Rechtecksplines die Stoffbahn, sodass ich dahinter gucken kann.

Das nervt mich auch, wieso bekommt der Loftnurbs andere Koordinaten? wie kann man das einstellen, falls es überhaupt geht?!


Vielen Dank
 
Das Loftnurbs bekommt die gleichen Koordinaten wie jedes Objekt, das hinzugefügt wird. 0 - 0 - 0.
Deshalb packt man ERST die Splines dort rein und verschiebt DANN das gesamte Loftnurbs.
 
mache ich ja auch so ,-) aber trotzdem liegt meine Bahn dann 400m weiter weg vom eigentlichen Ursprung... ,-( und alle 80 manuell zu machen habe ich keine Lust drauf...
 
Ok - Schau Dir die Splines an - wo sind die? Wo ist das Loft-Nurbs? zumindest zwei Achsen sollten ja mehr oder weniger genau übereinstimmen.... wenn sie das nicht tun, dann hast Du die Splines schon an die Endgültige Stelle geschoben und dann erst dem Loftnurbs untergeordnet. Es werden aber Instanzen des Loftnurbs gemacht - d.h. dass es dem Nurbs Sch....egal ist, wo letztlich die Geometrie ist, Also entweder die Splines erst mal im Ursprung lassen und gleich dem Loftnurbs unterordnen oder aber die Splines noch mal rausnehmen und die Position des Loftnurbs anpassen und dann die Splines wieder unterordnen. Es ist wiwe beim verschieben - wenn Du das Loftnurbs verschiebst, verschieben sich auch die untergeordneten Splines.
 
Ich erkläre nochmals, das wir uns nicht falsch verstehen, ich habe die Rechteckspline mit einem Loftnurbs versehen-> positioniert auf der "Bahn" der Kreisspline die ich als Richtung beim dulizieren einfüge. Dann drücke ich auf mein loftnurbs mit den beinhalteten Rechteckslpines und dupliziere sie. Ich gebe die Anzahl ein -> Instanzen -> dann entlang meiner Kreisspline -> Winkel aktiv und zuweisen.

Ergebnis: Meine Ausgangsloftnurbs liegen am Ende der Kreisspline (anderes Ende als zuvor positioniert) die Kopien liegen dann völlig ab vom Kurs... Ich verstehe es einfach nicht... :)
 
Öhm, das verstehe ich nicht, ich muss doch die Ursprungsnurbs da ablegen um den zu duplizierenden Teile einen Startpunkt zu geben, oder nicht? also wenn ich es gerade mache, dann klappt es, wenn ich den Bogen schlagen will nicht, das macht mich WAHNSINNIG Könntest du mir Schritt für Schritt erklären wie du es machen würdest? Ich könnte dir auch die Datei senden zu not... :)
 
Mach einfach mal folgenden Test:

1. irgend ein Grundobjekt erstellen
2. einen Kreisspline erstellen
3. Spline entsprechend skalieren, damit alle Objekte draufpassen
4. Grundobjekt auswählen - aber nicht verschieben!
5. Funktion Duplizieren - analog zu Deiner Vorgehensweise - also entlange Spline etc.
6. Übernehmen

Sind jetzt alle Objekte auf dem Spline?
Das zu duplizierende Objekt muss halt noch im Ursprung sein, ebenso wie die Splines.

Test zwei
1. Grundobjekt erstellen
2. Kreisspline erstellen
3. Objekt auf den Spline verschieben (entspricht dem verschieben der Splines, die im Loftnurbs liegen)
4. Objekt in ein Nullobjekt packen (entspricht dem Loftnurbs - befindet sich immer noch im Ursprung)
5. Duplizieren - nun befinden sich die selben Objekte komischerweise nicht mehr auf dem Spline - warum nicht? Weil nicht das Grundobjekt sondern das Nullobjekt dupliziert wurde. Der Ursprung des Nullobjektes ist aber vom eigentlichen Objekt (in Deinem Fall dann die Splines im Loftnurbs) verschoben - diese Verschiebung wird mit dupliziert.
 
Zurück