DuplicateMovieClip !!?

Newb

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte mal, just for fun, eine Waffe mit Flash malen, geschafft. Dann wollte ich das diese Waffe (konventiert zum MovieClip mit Instanznamen: waffe_mc) eine Patrone schießt, wenn einmal geklickt wird, nicht geschaft :confused: . Die Patrone (ebenfalls zu einem MovieClip konventiert mit Instanznamen: patrone_mc) soll bei dem Mausklick per .duplicateMovieClip dupliziert werden und in die Richtung fliegen in die die Waffe zeigt.

Zur Waffe: Wie in meinem Thema gestern: Rotation (liegt ein paar Themen weiter unten) ist die waffe mit einem Rotation Skript belegt, sodass sich die Waffe immer zum Mauszeiger dreht. Versteht man vielleicht besser wenn man das Thema Rotation liest.

Kurz: Wenn geklickt wird, wird patrone_mc dupliziert und in die Richtung abgefeuert in die waffe_mc zeigt.

Ist wie gesagt nur "Just for fun" :)

MfG:
General TG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zeig uns doch mal Deine bishigen Versuche. Auch wenn die "gescheitert" sind, können wir Dich darauf aufmerksam machen, wo Deine Fehler liegen. Das bringt meist mehr, als fertige Vorlagen zu präsentieren. ;)

Zum Thema duplicateMovieClip: Ich würde - in allen Fällen, in denen es möglich ist - immer attachMovie vorziehen. Du hast mit dieser Methode viel mehr Kontrolle über die erstellten MCs und ihre Ziele.

Gruß
.

Hi,

im Anhang findest Du eine korrigierte Version.

Ich würde Dir empfehlen, die Grundlagen von ActionScript (was sind Objekte, was sind Ereignisse, was Eigenschaften und was Listener ... und wie werden diese eingesetzt?) noch einmal durchzuarbeiten; Konstruktionen wie
Code:
if(_root.onRelease){
sind hier völlig fehl am Platz (Du würdest damit testen, ob die Funktion "_root.onRelease" definiert ist).

Gruß
.

Anhänge

Hallo,

:) danke für die schnelle Antwort/Verbesserung

Mal sehen wie ich mein ActionScript verbessern kann

MfG:
General TG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück