Dump importieren ~ 80MB mit Fehlermeldung

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Dump eines vbulletin 3 erhalten, welches ich nun importieren müsste. Soweit so gut, das ganze ist auf dem Server und kann auch ausgeführt werden, aber nicht zu 100%.

Ich nutze folgenden Befehl:

mysql -p(pw) -u(uname) (datenbank) < backup.sql

Wenn ich das soweit auführe, dauert es ca. 4 Sek. und es wird folgende Meldung ausgegeben:

ERROR 1062 (23000) at line 2367: Duplicate entry '38-10' for key 1

Die Frage ist nun natürlich, was das zu bedeuten hat. Da ich so eine Meldung aus phpmyadmin kenne, weis ich, dass es an einem bereits vorhanden KEY liegt, der zu überschreiben versucht wird.

Das Problem bei dem ganzen ist einfach nur, wie ich diesen Fehler beseitigen kann. Die alte Datenbank gibt es nicht mehr (also nurnoch dieses Backup), soweit ich weis. Aber jeglicher Editor gibt bei 80MB Textdaten direkt auf, auch der Midnight Commander @ ssh sagt es währe zu groß.

Hat da jemand eine Idee ?

Spontan fiele mir da nur eine Lösung ein. Die ist dann aber so von hinten durchs Auge nach vorn :)..

Gut ist ja schonmal, dass du weisst, in welcher Zeile es Probleme gibt.. Du könntest dir beispielsweise die Datei per Script zeilenweise einlesen lassen (anschliessend natürlich die Ausgabe auf dem Bildschirm). Am besten mit einer Zeilennummer vorweg.. Dann schaust du in die Zeile und suchst den doppelten Eintrag. Wenn du den gefunden hast, knallst den einfach aus dem DUMP raus.. Zur Not wieder einlesen und Zeile für Zeile in eine Datei schreiben, bis auf den doppelten Eintrag. Hört sich zwar alles sehr aufwendig an, ist aber nur 5 Minuten Sache im Prinzip..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort !

Naja, soweit war ich selber schon ^^. Das Problem ist nunmal nur, dass ich nicht weis, wie ich die datei zum editieren geöffnet bekomme. Jedes proggie (windows = editor etc.) stürzen sofort ab, wenn ich die datei öffne....

Und irgendwie muss ich sie ja öffnen können !

Hast du da eine Idee ?

Hallo!

Schonmal mit Notepad2 (Freeware) versucht?
Jedenfalls habe ich gerade mal mit Erfolg eine 90,4 MB *.bin Datei geöffnet bekommen.

Gruss Dr Dau

Danke für den Link, das Tool packt es wirklich recht gut... :)
Nun wollte ich den bestimmten Teil ausschneiden, damit ich es später manuell einfügen kann, als kleinen Block.

Nur ich bekomme den Text nicht herauskopiert....! Immer wenn ich ihn selektiere und anschließend ausschneide bzw. kopiere, ist die Zwischenablage leer im andere Editor...

Hast du da eine Idee ?

Welcher andere Editor?
Lösche doch einfach die entsprechende Zeile..... und damit ggf. nicht etwas daneben geht, speicherst Du die geänderte Datei unter einem neuem Namen ab.

Wenn es Dir um dass aufteilen des Dumps geht, würde ich dieses ggf. durch ein PHP Script (lokal) erledigen lassen.
Hierzu würde sich Dennis sein Script mit ein paar Änderungen sicherlich gut eignen.

Ach ja, unter "Ansicht" gibt es den Eintrag "Zeilennummern" (falls die Zeilennummern nicht eingeblendet sein sollten).

Sebigf hat gesagt.:
Danke für die Antwort !

Naja, soweit war ich selber schon ^^. Das Problem ist nunmal nur, dass ich nicht weis, wie ich die datei zum editieren geöffnet bekomme. Jedes proggie (windows = editor etc.) stürzen sofort ab, wenn ich die datei öffne....

Und irgendwie muss ich sie ja öffnen können !

Hast du da eine Idee ?
Deswegen sollst du das ja ein Script erledigen lassen :).. Zeilenweises Einlesen per (PHP) Script..

Zurück