Dummer Frage

redriver

Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine ganz dumme frage (biite nicht schlagen)

wie addiere ich zwei zahlen?

Also wenn ich jetzt ein ganz einfaches programm mache , als drei Textfelder, in den ersten beiden felder, soll die zahlen rein, in das dritte dann das ergebnis.

Wenn ihc jetzt ganz eifach eingebe; c = a + b
kommt ein falsches ergebnis z.b 1+1= 2 angezeigt bekomme ich 11 ! , was mache ich falsch? Wenn ich multipliziere, dividieren funktioniert es

danke

Hi!

Das ist einfach erklärt! In Deinen TextBoxen steht Text, und Text kann mit "+" addiert werden, aber nur als Text: also ist 1+1 =11 und zum Beispiel a+t=at.

Um den Text aus einer TextBox als Zahl nutzen zu können muß man ihn umwandeln:

Code:
TextBox3.Text = CInt(TextBox1.Text) + CInt(TextBox2.Text)

MfG
..::SD::..

Danke, jetzt habe ich das nächste problem, programm läuft aber ich bekomme folgenden Fehlerangabe:

"Laufzeitfehler "6" - Überlauf", der debugger zeigt mir folgende zeihle als fehler an

s = CInt(x) + CInt(r)

was kann man da machen?

mfg

Original geschrieben von redriver
ja, da liege ich drüber, aber ich habe die variabelen ach schon als long festgelegt kommt gleiche fehlermeldung
Variablen als Long deklarieren nützt dir gar nichts wenn du sie mit CInt() wieder in einen Integer umwandelst. ;)

Du kannst jeden Datentyp deiner Wahl nehmen, ist nur sinnfrei, wenn Du ihn trotzdem der CInt()-Funktion unterziehst...

EDIT: Ooops... Da war jemand schneller. Sorry Retlaw :)

Na wenn Du mit Long arbeiten möchtest, einfach in Long umwandeln. Verschaffe Dir doch mal einen Überblick über die sogenannten Typ-Umwandlungsfunktionen. Klicke hier

Zurück