Dumme Frage zu tabellenlosen Layouts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

anno_1976

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich als Tabellenuser bastele gerade an meinem ersten tabless Layout. Das klappt auch soweit ganz gut, ganz davon abgesehen, dass sich die Accessibility ungemein erhöht, was zusätzlicher Nutzen ist.

Nun meine Frage, wenn ich von tabless Layouts lese bedeutet das, dass die komplette Seite auf Tabellen verzichtet oder können sich im eigentlich Content schon Tabellen befinden. Ich denke gerade an Daten die ich aus Datenbanken abrufe, da ist die Darstellung in Tabellen meist am besten geeignet. Es geht zwar sicher mit Containern auch, aber muss der Aufwand sein.

Bitte um Meinungen.
Ach und sorry für die Frage, aber interessiert mich halt. ;-)

Klar: Wo Daten tabellarisch dargestellt werden sollen und es keine bessere Alternative gibt, dort sollten die Daten in einer Tabelle dargestellt werden. Aber zur globalen Seitengestaltung solltest du keine Tabelle verwenden.

Hi,

tabellenloses Layout bedeutet, daß man zu Layoutzwecken auf Tabellen verzichtet. Also Tabellen nur für tabellarische Daten, nicht aber zum layouten (wozu sie ja auch nicht gedacht sind). "Tabellenloses Design" ist insofern etwas missverständlich. Es geht wirklich nur darum, Layout mit Layoutmitteln zu bewerkstelligen, und tabellarische Daten mit Tabellen zu präsentieren, also jeweils das zu nehmen, wofür es gedacht ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück