dual oder nicht?

El_Schubi

Erfahrenes Mitglied
lohnt es sich für das rendering mit 3d studio max mit finalrender dual rechner einzusetzen?? ich habe auf http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q1/020314/dual-08.html benchmarks gesehen die dagegensprechen ("Leistungssteigerung um nur 12.5% bei amd"). allerdings wurde hierbei anscheinend nur der scanline renderer verwendet. kennt jemand ergebnisse von finalrender im zusammenhang mit dualrechnern??
wenn jemand erfahrung mit 3ds max (finalrender) + dual rechner (athlon mp) hat, könnte er mir vielleicht sagen, ob es sich lohnt dual rechner (athlon mp 2000+) einzusetzen oder athlon xp 2100+ prozessoren zu verwenden. achja und alles unter windows 2000 professional.
 
Das lohnt sich schon! auch wenns nicht unbedingt schneller iss kannst nebenherr noch gut was machen! (z.b programm nochmal starten und nen 2 Renderjob vergeben)
;)
 
Tom misst da Mist, zumindest nichts wirklich Praxisrelevantes; der Scanlinerenderer ist nicht mehr gerade das, was zu Upgrades zwingt ;)

Die wirklich rechenintensiven Aufgaben sind in fr und mr multithreaded implementiert -> wenn Dein Win2k richtig konfiguriert ist, dann hast Du auch entsprechende Leistungszuwächse.
Mein mr hat auf 2 CPUs immerhin 95% Effizienz, fr mag die 2. CPU auch ganz gerne...


Netzwerkrendering bringt allerdings mehr Leistungseinbussen mit sich:(
 
wieso bringt network rendering einbußen mit sich?? also ich hab net vor den manager pc auch rendern zu lassen ;) aber trotzdem welcher natur sind die einbußen???
 
Ganz einfach - die Threads des Renderers müssen miteinander kommunizieren. Lokal geht das sehr schnell; übers Netzwerk liegt die kompletten IP-Stacks der beteiligten Maschinen dazwischen, zusätzlich müssen Datensätze, die bei SMP einmal vorhanden sind, auf jedem Node synchron gehalten werden.

In grösseren Renderfarmen führt der exponentiell wachsende Verwaltungsaufwand so weit, dass die Gesamtleistung durch weitere Rechner abnimmt!
Auch das ist ein Grund, warum man Animationen nicht als .avi sondern in Einzelbildern rendern sollte -> in einem geswitchten Netz lassen sich mehrere Frames parallel rendern, ohne die Kosten für die Verwaltung tragen zu müssen.
 
ok, ich bin jetzt nicht direkt netzwerktechniker ;), aber soweit ich weiß kann max gar keine avis übers netzwerk rendern...
ich rendere grundsätzlich alles in einzelbildern (TGAs) und setze sie dann zusammen. wenn jedem pc ein bild nach dem anderen zugeschickt wird dürften da doch keine einbußen entstehen oder?(so hast du das auch geschrieben oder, bin mir net ganz sicher ;) )
 
(Ich hab noch nie probiert, ob man .avi übers Netz rendern kann, warum sollte man soetwas auch wollen? :))

Wenn jeder PC sein eigenes Bild rechnet, dann ists (weitgehend) egal.
Wichtig werden solche Überlegungen wenn man relativ wenige aber aufwändige Bilder berechnen lässt.
 
Zurück