DSL mit dem Nachbarn!

MC-René

Erfahrenes Mitglied
Hallo! In einem meiner Forenbeiträge habe ich erwähnt dass ich demnächst umziehen werde... und dort gibts kein DSL! :mad:

Nun meine Frage:

Mein rückseitiger "Nachbar" hat DSL, würde mir auch den Zugang "zur Verfügung" stellen...
Entfernung: ca. 25m Luftlinie; freie Sicht

Folgende Lösungen hat :google: für mich vorgesehen:
- LAN-KABEL-Verbindung (evtl. mit Spezialkabel in der Erde verbuddeln)
- mit nem Repeater die Signale verstärken (brauch ich wohl 2 Stück davon dann?)
- Accesspoint (Ist wohl von der Signalqualität das Beste) - brauch ich auch 2 Stück von?!)

Was sagt Ihr dazu, und welche Lösung ist akzeptabel!? :suspekt:

Viele Grüße,
MC

Moin,

Also Cat5 (Lan-Kabel) geht bis 100m. Sprich wenn nen Switch bei deinem Nachbarn steht reichts es schon aus.

Wlan geht natürlich auch und man spart sich das Kabel. Jedoch kommt es dort drauf an wo sein Accesspoint steht. Und bei schlecht Wetter wirst du auch schnell probleme kriegen. Rein Theoretisch reicht sein Accesspoint und du brauchst nur ne Wlan-Karte. Jedoch rate ich dir dann zu nem 2ten Accesspoint.

Meine Lösung wäre da eher das Kabel. Sprich Erde auf Rohr rein und Kabel durch und am besten gleich 2 Stück. "Erhöht die Ausfallsicherheit"

Mfg Andre

Moin,

also, wenn du die Möglichkeit hast ein Kabel zu benutzen, dann gibts keine bessere Lösung.

Gruß Jens

Also vom Ding her ist Kabel natürlich immer angenehmener als WLAN, aber mal eben n Kabel verbuddeln kann auch mal eben etwas teurer werden. Bei 25 meter kannst du mit vernünftiger Hardware und günstiger Platzierung auch über WLAN gut Resultate erziehlen.
Ist halt ne Kostenfrage.

Zurück