Druckversion schneidet Seite ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

windhalf

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Stylesheet. Ich habe in meinem HTML-Dokument zwei Stylesheets definiert - eines für den Screen, und eines für die Printversion.

Mein Problem besteht nun darin, daß ich es nicht hinbekomme in der Printversion zu definieren, daß die Inhalte am Seitenrand umgebrochen werden sollen. Der Inhalt wird immer am Seitenrand abgeschnitten und eben nicht umgebrochen, so wie es eigentlich sein sollte.

Hat jemand einen Tip wie das hinhauen könnte?

Das ist ein typisches Problem bei der Benutzung von Tabellen als Strukturierungsmittel. Werden solche Tabellen verwendet?

Ja, das ist der Fall.

Die Struktur der Seite basiert auf einer Tabelle. Gibt es da einen Workaround oder einen Trick wie man das trotzdem hinbekommen kann?

Das Problem ist, daß ich auf diese Tabellenformatierung nicht verzichten kann - ich müsste die Anpassungen also wenn irgend möglich komplett im CSS vornehmen...

Zuletzt bearbeitet:
windhalf hat gesagt.:
Die Aussage, ich sei dumm (siehe Link...) hilft mir leider nicht sonderlich weiter.
Keiner behauptet hier, dass du dumm bist...jeder von uns hat mal Tabellen dafür benutzt ;)
Nur die Zeit ist langsam vorbei, und die Seite hilft dir sehr wohl bei deinem Problem weiter.

mfg
sam

Der Artikel beschreibt bloß, warum ein Layout mit Tabellen dumm sei. Dort steht nicht „Sie sind dumm“.

Der Knackpunk deines Problems ist nun mal die Tabelle. Und ich hab dir lediglich einen Ratschlag gegeben. Wenn du diesen nicht wahrnehmen möchtest, ist das dein Problem.

Also, der erste Satz der Seite sagt: "Warum Layout mit Tabellen dumm ist:". Was das im Umkehrschluss auf meine Frage bedeutet ist semantisch recht eindeutig geklärt.

Aber egal.

Ich habe auf Dein Anraten hin meine Seite umgebaut und arbeite nun mit DIVs. Das Druckproblem ist damit gelöst - es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für den Tip, Gumbo.

Zu bemerken ist allerdings das der Umstieg auf diese neue Variante natürlich nicht ganz reibungslos von Statten ging. Die Formatieren von div's mittels CSS ist leider nicht ganz so einfach wie "mal eben 'ne Tabelle zu basteln" wenn man nicht geübt ist.

Die von Gumbo verlinkte Seite gibt eine gute Hilfestellung zum Thema "Einsatz von DIVs als Designwerkzeug" - ich kann jedem raten sich diese mal anzusehen wenn er das gleiche Problem hat wie ich.

Also, der erste Satz der Seite sagt: "Warum Layout mit Tabellen dumm ist:". Was das im Umkehrschluss auf meine Frage bedeutet ist semantisch recht eindeutig geklärt.
Sorry für OT, aber das interpretierst du ziemlich falsch. Mit so einer Einstellung wirst du im Leben nicht weit kommen, wenn du jedesmal, wenn jemand zu dir sagt: "Was du gemacht hast, war dumm." gleich denkst: "Aha, der/die denkt, ich bin dumm." Du musst unterscheiden zwischen persönlichem Kommentar und Kommentar zu deiner Arbeit.

Das musste ich einfach noch loswerden...

Puh... Ich denke wir lassen die Diskussion besser.

Ich sagte ja: Ich habe den Rat beherzigt. Es ist ja nicht so, daß ich nicht kritikfähig bin.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück