Druckfunktion des Browsers deaktivieren

sirina

Mitglied
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, die Druckfunktion des Browsers zu deaktivieren? Hab unter :google: und auch hier im Forum nix gefunden.

Danke schonmal!

Lg
sirina

Es gibt keine und sollte es auch nicht geben. Es ist sehr bendklich einen Benutzer deiner Seite zu zu bevormunden. Warum willst du das den überhaupt und was hat das mit Javascript zu tun?

Die Javascript-print()-Funktion lässt sich relativ einfach über "function print() { return ture; }" ausschalten, dann wird aber die Seite trotzdem noch gedruckt, wenn der Benutzer auf Datei -> Drucken oder sowas geht, nur in Scripts funktioniert der print()-Befehl nicht mehr.

Was genau willst du denn machen :confused:

wenn es dir darum geht, dass man deine Seite nicht drucken kann, dann könntest du per CSS definieren, dass beim Drucken nichts angezeigt wird.

Derjenige würde dann zwar Drucken können...aber lediglich ein leeres Blatt mit Kopf/Fusszeile.

Derjenige könnte dich dann aber verklagen, weil er auf seine Kosten Papier verschwendet hat ohne nutzen :rolleyes:.

Sowas in der Art ist echt schon passiert.

Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips.
Warum ich das machen will? Ich nicht, der Kunde will das so.
Es geht darum, dass Daten einer bestimmten Person aus einer DB ausgelesen werden. Und der Kunde möchte nicht, dass man das ausdrucken kann, sondern dass der Besucher immer wieder auf die Seite geht, umd die Daten jedes mal neu aus der DB auszulesen.

Das mit dem CSS hab ich auch schon gemacht - aber der Hinweis, mit dem Verklagen ist gut. Werd ich mal so weiterleiten.

Ich persönlich finde das *entschuldigung für den Ausdruck* eine totale Schwachsinnsidee von dem Kunden. Aber wie das nunmal so ist: Der Kunde ist König.

Also, nochmal vielen Dank!

Neue Beiträge

Zurück