Druckformat? Zu wenig Arbeitsspeicher?

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Wir hatten vor eine Fahne bedrucken zu lassen.
Die Größe beträgt soll 60 x 100 cm betragen in 300dpi!

Soweit so gut...

Ich habe es versucht in PS soweit umzusetzen, aber PS jammert immer "Zu wenig Arbeitsspeicher" obwohl ich 1024 mb ram habe.

Ist es trotzdem zu wenig? Dann würde ich das geld gerne investieren, oder gehe ich da was falsch an?

Danke für jeden Antwort!

PS: Gibt es sonst alternativen, mit der sich das format "am ende" zu 300dpi um-komprimieren lässt?

Danke!

Hi,
bei einer Fahne würde ich mich eher fragen, ob eine Auflösung von 300dpi wirklich nötig ist. Sie wird doch bestimmt nicht aus allernächster Nähe angeschaut. Informiere Dich da nochmals. Ansonsten ist das bei der Auflösung schon ein ganz schönes Brett.
Gruss Lemming

Wäre vielleicht der Umstieg auf Vektoren eine Alternative? Das würde jedenfalls weniger Rechnerleistung beanspruchen.

Ich weiß jetzt zwar nicht welches Druckverfahren bei Fahnen angewandt wird, aber ich denke, dass es keine 300 dpi benötigt.

Und du brauchst auch sicher keine 60x100 cm große Datei anlegen, da es beim Druck mehr oder weniger egal ist wie groß die Ausgangsdatei ist, da Druckerzeugnisse (insbesondere Plakate und in deinem Fall eine Fahne) sowieso nicht aus nächster Nähe betrachtet werden. Große Werbetafeln zB, wie sie immer neben der Straße stehen, sind in der Ausgangsdatei in der Regel gerade einmal A3 groß.

Ich würde sagen 20 x 33,3 cm reicht.

Und wie bereits gesagt: Informiere dich noch einmal ob du wirklich 300 dpi brauchst.

Zurück