Druckerfreigaben zwischen W2K/WinXP innerhalb der Domäne

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich steige irgendwie nicht so recht durch, wie die Druckerfreigabe zwischen einem WinXP-Client und einem Win2K-Client, die in einer Domäne angeschlossen sind, arbeitet.

Folgendes Szenario:
Am WinXP-Client hängt ein Tintenstrahldrucker und ein Laserdrucker.
An diesen beiden kann der lokale Benutzer (nicht Admin!) regulär drucken.
Am Win2K-Client hängt kein Drucker. Dennoch soll er den Laser mitbenutzen dürfen.

Von der Logik her gebe ich den Drucker auf dem WinXP-Client frei und installiere einen Netzwerkdrucker im Win2K-Client.
Bin ich mit beiden Benutzern als Administrator angemeldet und richte das so ein, kann ich die Testseite drucken.
Melde ich mich aber an einem Client mit einem normaler Benutzer an, geht schonmal das Drucken der Testseite nicht. Der Druckauftrag liegt in der Warteschlange des Druckers und blockiert diesen. Ein Abbrechen ist nicht möglich, zwar versucht er es, aber es passiert nichts.

Ich vermute hier liegt entweder ein Problem zwischen WinXP und Win2K oder aber ein Problem mit den Benutzern der Domäne vor. In der AD existiert eine Gruppe namens "Druckoperatoren", der diese beiden User angehoren. Weiterhin wir der Drucker der Freigegeben wurde im Verzeichnis gelistet.

Wo ist hier der Hase im Pfeffer dass der Win2K-User nicht in der Lage ist auf dem freigegebenen Drucker des WinXP-Client zu drucken, wenn dort der normale Benutzer angemeldet ist ?

Neue Beiträge

Zurück