Druckerei

timongripp

Grünschnabel
Dringende Hilfe gefragt!

Ich möchte ein Bild im Format 100x135 cm drucken lassen. Das Bild/Design möchte ich Photoshop erstellen. Die Druckerei wies mich an für die Photoshopdatei eine Zielgröße von 100x135 cm und 125dpi zu wählen und das ganze als JPEG zu speichern. Man sagte mir die Datei würde ca. 44MB groß sein.

Nun habe ich in Photoshop ein neues Dokument erstellt als Dokumentgröße 100x135 cm und 125 pixel/ich gewählt. Das fertige JPEG mit der Qualität 12 erstellt. Die Datei ist aber nur ca. 2MB groß.

Wäre nett wenn mit jemand helfen könnte. Was machen ich falsch, habe ich komplett falsch verstanden...etc. Danke für die Hilfe.
TG

Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt - Du speicherst mit "Speichern unter..."; ich dachte an "für Web speichern".

Na ja, das hängt auch von der Komplexizität Deiner Datei ab. Bei weichen Verläufen (niedrige Frequenzen) ergibt JPG weitaus kleinere Dateien als bei kontrastreichen Konturen. Es wundert mich allerdings, dass die Druckerei die Bilddatei als JPG und nicht als TIFF erwartet - aber ich kenne mich mit Druckereien auch nicht besonders aus.

Gruß

.

morjn...

also, qualität 12 ist super, mehr geht nicht.
jpg, ist auch super, zumal dann, wenn Deine Druckerei Dir das sagt; frag nur noch nach ob der - höchstwahrscheinlich - Digitalplotter auf RGB oder CMYK kalibriert ist.

Bei der Dateigröße mach Dir mal keinen Kopf, oben wurde ja schon gesagt, daß ein Farbverlauf schlechter zu komprimieren ist, als eine Fläche - kontrolliere die Maße und die Auflösung, das Farbformat und laß den Rest die Sorge von PS sein.

Lege Deine Arbeitsdatei aber als TIF an und speicher erst wenn das Ding druckfertig ist als JPG, sonst wird bei jedem Überschreiben die Quali schlechter.

Wenn Du das so machst enthält das JPG nur unwichtig weniger Informationen, als das vergleichbare TIF.

Viel Erfolg mit dem Plakat...

Mike

Kamerad da_Dj hat völlig recht, eine *.JPEG datei is für gewöhnlich seeehr viel kleine rals eine *.PSD Datei, du sagstest selbst das die Druckfirma das *.psd von dir haben wollte :)

Zu der "12":
Beim Speichern als JPEG is dies die beste Form der Speicherung, was die Qualität betrifft, somit sidn die datein da auch ma größten :)

Die 100%, damit ist der Zoom des Bildes gemeint, ein Bild wird IMMER bei 100% gespeichert, da kann man zoomen wie man will :)

MikeVale hat gesagt.:
Lege Deine Arbeitsdatei aber als TIF an und speicher erst wenn das Ding druckfertig ist als JPG, sonst wird bei jedem Überschreiben die Quali schlechter.
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, aber ein JPG wird nicht schlechter, je öfter
es gespeichert wird - die gleiche Kompressionsstufe vorausgesetzt!

Quelle: 1.) selbst getestet 2.) DOCMA Heft 06/ 2004

Aber es wird doch schlechter, wenn ich es schliesse, erneut öffne und dann wieder speichere. Und das mehrmals, nicht?

Lemming

Nein, solang Du ein einheitliches Kompressionsverfahren nutzt, dann nicht.
Also bspw. immer Kompression 5 einstellst oder so.

Probier es aus, ich wollte es zunächst auch nicht glauben.

Zurück