Drucker + Word

Private Joker

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
mein Problem ist folgendes:
Ich hab Rechnungen die ich ausdrucken will! Nun das Problem ich will das der Drucker dann 2 mal die Rechnung normal druckt und ein Drittes mal so das im Hintergrund "Kopie" zu erkennen ist! Wie bekomme ich das hin?
THX 4 AnSWER!

Private Joker

Am ehesten mit einem VBA/Makro Code oder du erstellst die Rechnung über drei Seiten ( 2 normnal/ 1 mit Kopie ) und füllstper Textmarken oder ähnlichem dann die 3 Seiten gleichzeitig aus, z.B. auch mit VBA gesteuert.

Ich würde aber ums vorneweg zu sagen für eine Rechnung Excel empfehlen.

Sorry, aber ich kenne mich nicht so mit Word oder Excel. Ist ja nicht für mich! Is für ein Kollegen! Aber könntest du das näher erläutern?
THX4ANSWER!

Private Joker

Du müsstet ein VBA Code bzw. ein Makro generieren, das bestimmte verändernde Werte in den 3 Seiten des Dokuments "automatisch" füllt:

Aber, langsam:

Was genau muss in jedem dieser Rechnungen verändert werden?

Vorschlag/Idee:

Step 1:

Du gestaltest das ganze als Serienbrief, somit kommen Adressen, Anrede, etc. schonmal aus der Datenquelle (Minidatenbank).

Step 2:

Die Excelrechnung die verknüpfst du extern, somit ist eine Änderung in aalen 3 Blättern gewährleistet

Step 3:

Andere Textstellen, die so evtl. nicht abdeckt werden dort erstellst du Textmarken.
Diese kannst du mit einem VB Code füllen lassen, dazu musst du dir nur ein Formular, bzw. eine EIngabemaske erstellen.

Genauer kann ich es derzeit nicht erkläörten, weil ich nicht weiß was gegeben ist und wie das Ewndresultat sein soll/muss.

Dies genauer zu erklären bedürfte eines Tutorials oder es komplett selber zu erstellen.

Beginne doch mal mit Step 1 und wandle die die Rechnung so um, das es ein Serienbrief ist.

Wenn dabei Fraghen Problöeme auftauchen, dann helfen wir weiter.

( Danach machen wir dann mit Step 2 / Step 3 weiter )

Ich habe eine Frage: Wenn du überhaupt keinen Durchblick in Word, Excel ect. hast, wieso has du dann zugestimmt es deinem Freund zu machen? Ist ja nur Aufwand für dich... Aber wenn du solche Schwierigkeiten hast, auf Microsoft.de kann man sich Word/Excel-Vorlagen hinunterladen und darunter sind einige Rechnungen.

Neue Beiträge

Zurück