Drucker automatisch bestimmen

syntraxx

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe keine Ahnung ob dies mit PHP möglich ist, aber vileicht hat mir irgendwer einen Hinweis oder sogar einen Code.

Und zwar soll beim Klick auf einen Link ein neues Fenster mit Inhalt aus eine Mysql-DB ausgegeben werden. Es soll dass direkt das Druckfenster geöffnet werden, wobei aber ein bestimmter Drucker (Lokal auf einem Rechner) ausgewählt werden soll.

Wieso dies überhaupt? Es wird in ein Verkaussystem mit online-Administration integriert. Die Druckfunktion steht nur dem Admin (der effektiv im Laden steht) zur Verfügung.

Danke für eure Hilfe....

Das geht nicht...du hast mit PHP keinen Zugriff auf den Clientrechner.
Das einzige was geht, wäre das initiieren des Druckdialogs per Javascript-> print() ...den Drucker muss man schon selbst wählen.

Welches OS läuft denn auf dem Clientrechner?
Und welcher Browser wird dort verwendet?

So direkt nicht:-(

Ich dachte in Richtung ActiveX... damit wäre es unter Umständen irgendwie möglich, würde ich mal zumindest sehr blauäugig sagen.
Es würde auf jeden Fall vorraussetzen, das die Sicherheitseinstellungen für diese Domain auf ein Minimum zurückgesetzt werden,.. was ansich ja kein Problem sein sollte.

Wie man per ActiveX den Druckdialog beeinflusst, weiss ich derzeit noch nicht, irgendwie wirds aber sicher gehen...und eine ActiveX-Extension gibts für den FF ja auch, wenn ich mich nicht täusche.

Ich werd mich mal schlau machen...wird aber frühestens Sonntag was :(

Zurück