Drucken von Graustufen-Bildern

cedric73

Grünschnabel
Hallo Forum.

Ich habe fuer eine Facharbeit einige Graustufenbilder in Photoshop erstellt, die ich nun mit einem HP Farblaser auszudrucken versuche. (Bild->Modus->Graustufen)

Meine Bilder habe ich als gif abgespeichert und in Word importiert.
Leider kommen beim Ausdruck die Farben nicht so rueber wie auf dem Bildschirm. Die Bilder wirken etwas "verwischt" und die grauen Flaechen haben keine einheitliche Faerbung.

Was mache ich da falsch? Habt Ihr einen Tipp fuer mich?

Gruss,
cedric
 
Hallo,
schau mal in der Druckereinstellung, dort kann man speziell den Modus Graustufen auswählen. Außerdem ist Gif ein Web-Format. "Wähle für den Druck besser das Tiff-Format, da das Verlustfrei Komprimiert. Bei Gif gibt es Verluste.
Viel Erfolg
Fiene
:)
 
Ja, erstens: Mach doch sowas nicht im Word, das rechnet alle Bilder für die Druckausgabe immer in RGB-Daten um.

Und ein handelsüblicher "Photo-Drucker" ist meistens auch nicht so toll kalibriert, dass er Graustufen-Bilder farbgetreu ausgeben kann. Da diese Drucker immer alle 4 bzw. 6 Farben für die Mischung von Grau verwenden, hat man meist einen Farbstich in den Bildern.

Das beste ist, du schaust mal unter den Druckereinstellungen nach, ob man da den Drucker so konfigurieren kann, dass er nur mit der Schwarz-Patrone druckt, dann sollte es auch funktionieren. Wenn das nicht geht, bleibt dir nur die Möglichkeit, alles auf einem Laserdrucker auszudrucken, die sind da meist die bessere Wahl.
 
Hallo. Danke fuer die schnellen Antworten.

Also das mit TIFF werde ich versuchen, vielleicht geht es damit besser. Da ich die Grafiken als psd noch auf der Platte habe ist das kein Problem die Bilder als TIFF abzuspeichern.

Ich will nicht das komplette Dokument in Graustufen drucken. Ich habe lediglich einige Grafiken, die ich in mein Word-Dokument einfuegen will. Die Graustufen-Grafiken schauen aber aktuell nur auf dem Bildschirm gut aus, auf dem Ausdruck sind sie dunkler, wirken fast etwas braun.

Bei dem Drucker handelt es sich nicht um einen Tintenstrahldrucker, sondern einen Farblaser-Drucker HP LaserJet.

Gruss,
Daniel
 
Zurück