drucken unmöglich machen

Daniel29

Erfahrenes Mitglied
hallo,

hat jemand von euch ne ahnung ob es mit php und mysql die möglichkeit gibt, daten aus der datenbank zu lesen und auch zu ändern und zu erweitern, aber die möglichkeit die daten auszudrucken zu verhindern?

Naja...wenn du die Daten ja quasi nie auf ein printfähiges Medium bringst, dann stehen die Chancen ganz gut, dass das Niemand ausdruckt ;) (davon abgesehen, dass man auch einen mysqldump ausdrucken kann, wenn man die Rechte für den Dump hat).

Ich denke aber, dass du die Veröffentlichung auf Websites meinst, oder? Da gibt es keine Möglichkeit das Drucken zu verbieten, weil

1. das ganze Clientseitig abläuft und
2. du dadurch mit PHP keinen Zugriff hast aber natürlich
3. auch nicht mit Javascript

Fazit: Es geht schlicht weg nicht; es sei denn du meinst etwas anderes :)

Stephan

naja ich dachte wenn ich jemand eine software schreibe mit php und datenbank, kann man dann die druckvorgang ausschliessen aber gleichzeitig den lese und schreibzugriff für einen anwender ermöglichen

bei bestimmten pdf-files ist doch beispielsweise ein drucken oder kopieren auch ausgeschlossen wie läuft denn das da?

Bevor dich jemand anderes ermahnt: gewöhne dir hier im Forum bitte Gross- und Kleinschreibung an.

--

Ganz generell gesagt: Drucken zu verbieten ist ja eigentlich niemals möglich solange die Daten irgendwo aufm Bildschirm landen, da ich ja auch im extremsten Fall, wenn nichts mehr gehen sollte, einfach einen Screenshot mache und mir dann halt diesen ausdrucke.

Somit wäre im Prinzip auch der Kopier- und Druckschutz bei den PDFs wertlos. Bei denen funktioniert das dadurch, das die Informationen im vereinheitlichten Header des PDFs stehen und somit interpretiert werden können (von jedem Programm).

Vielleicht kannst du etwas genauer erklären was du dir unter "Druckvorgang" und "Druckvorgang ausschliessen" vorstellst in Bezug auf deine "Software". Ist das ein Textbearbeitungs-Tool in PHP was du da bastelst?

Also das ist eine Aufgabe, die ich lösen muss.

Es geht darum eine Software auf PHP Basis mit Datenbankanschluss zu machen und das schreiben in die Datenbank zu ermöglichen um neue Datensätze anzulegen, nur das Drucken der Datensätze soll verhindert werden, sofern das möglich ist.

Ok, wir nähern uns Schritt für Schritt :p

nur das Drucken der Datensätze soll verhindert werden

Heißt "Drucken der Datensätze" das Ausgeben der Datensätze (auf einer Website oder sonstwo) oder das Drucken auf einem physischen Drucker (Printer)?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dem Browser seine Druckfunktion nicht nehmen!
Außerdem kannst du dem User die Möglichkeit, Screenshots zu machen, nicht nehmen.
Also kann jeder User deine Seite, wenn auch über den Umweg "Screenshot", drucken.
Das erstmal dazu.

Mittels CSS-Medientypen hast du aber die Möglichkeit, für den Druck ein eigenes Stylesheet zu verwenden. Hier kannst du ansetzen und die ganze Seite z.B. ausblenden (display:none). Habe ich noch nie ausprobiert - müsste aber möglich sein.

Aber warum solche Arbeit, wenn du es sowieso nicht verhindern kannst? Ist genau das selbe Problem mit dem Makieren von Text auf einer Webseite. Im Quelltext kann man sich den Text sowieso besorgen, auch wenn das Makieren verboten ist.

Zurück