drucken per PHP und autmatische aktualisierung von PHP script

Sassar

Grünschnabel
Hi liebe Community,

ich stehe mal wieder vor einen Problem :D

1. Problem
ist das drucken über ein PHP-Script. Ich habe ein Vollständiges PHP-Script was mir am Ende ein Text ausgibt (mehrzeilig) diesen Text möchte ich in eine Datei abspeichern, da Lokal nicht gehen wird, wohl eher Serverseitig.

Nun will ich eine Schleife Programmieren die diesen besagten Ordner dann abruft und alle dort vorhanden Formulare druckt. Nach dem Druck soll die Datei sich dann löschen damit sie nicht doppelt gedruckt wird. Nun kommt aber nochhinzu, dass wenn der Drucker ausgeschaltet ist, er die Datei erst löschen soll wenn der Drucker wieder angeschaltet ist und die Datei gedruckt ist. Vielleicht gibt es ja wieder Rückwärts einen Befehl der mir einen True-Wert o.ä. zurückliefert.

Was ich also brauche wäre eine Möglichkeit wie ich einen Ordner in dauerschleife abfrage ohne das der Browser sich aufhängt. Wenn die Lösung nur mit Java möglich ist würde es mir auch nix aus machen das mit Java umzusetzen.

Und das 2. Problem ist:
Ich habe eine Seite mit 3 Feldern, in Feld 1, wird eine Rechnungsnummer selectiert. Die selectierte Rechnungsnummer wird in feld 2 zur Bearbeitung freigegeben. Und in Feld 3 sollen alle Rechnungsnummern die Mometan zu bearbeiten sind angezeigt werden.
Sodass wenn das Script geöffnet ist und ein neuer Auftrag reinkommt, man diesen Auftrag sofort im Abarbeitungsscript sieht. Macht auch nix wenn das verzögert auftritt also muss keine Echtzeit sein. Mit verzögert meine ich aber max 1-2min.

Soweit ist alles fertig bis auf die Schleife, welche diese permanent Überwachung macht. Vielleicht ist ja Problem 2 mit Problem 1 Lösbar :D

Wenn jemand dazu Programmcode sehen muss, um eventuelle Hilfestellung zu geben, dann bitte per PM.

Danke schonmal im Vorraus :)

Schonmal schön das sich ein paar Leute mein Problem angeschaut haben..

Naja .. Ich habe jetzt auf jedenfall das Problem 2 gelöst jetzt was mich in Problem 1 auch etwas vorran bringt. Jedoch fehlen mir jetzt noch die Befehle wie ich einen Drucker ansteuern kann um ein Dokument drucken zu können. Wäre schön wenn mir da nun jemand helfen könnte :D

Mir ist nicht bekannt, dass man mit PHP direkt den Drucker ansteuern kann (zumindest gibt es da meines Wissens nach keine vorgefertigte Schnittstelle), daher musst du dich da wohl umorientieren. Was du willst sollte mit Java auf jeden Fall möglich sein.

Ich sehe schon das wird so nix ..

Also gebe ich hier mal den Programmquellcode freu vom Druckerscript

es ist auskommentiert wo dann die druckerabfrage rein soll. Die Druckerdateien werden durch ein anderes Programm erstellt, und es wird immer wieder von 0 hochgezählt und immer in die freien Namen geschrieben.

Code:
<html><head>
<title>Drucker</title>
<meta http-equiv="refresh" content="30; URL=http://myonlinetest.cwsurf.de/drucker.php">
</head>

<body>
<?php
 $druck = '<center><br><br><br><h3>Druckerprogramm</h3><br><br><br>Dieses Programm bitte immer Aktiv lassen<br><br>';
 $druck .='<table width="250">';
 $lauf=100;
 for($l=0;$l<$lauf;$l++)
 {
  $syntax = '00000'.$l;
  $syntax = substr($syntax,strlen($l),5);
  $druckpfad = 'Drucker/'.$syntax.'.txt';
  if(file_exists($druckpfad))
  {
   $druck .= '<tr><td>'.$syntax.'.txt</td></tr>';
   #Prüfen das Drucker aktiv
   #if(Drucker aktiv == True)
   #{
   #drucke Datei
   #unlink($druckpfad);
   #}
   #else
   #{
   # $druckerror = '<font color=">Drucke ist nicht aktiv</font><br><br>';
   #} 
   $lauf++;

}
 }
 $druck .= '</table>';
 echo $druckerror.$druck;
?>
</body>
</html>

Wäre super wenn man mir doch noch die nötigen Befehele geben kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit PHP nicht direkt drucken, wenn dann musst du das Dokument lokal abspeichern und dann über das System an den Drucker schicken. Das geht aber auch nur wenn das ganze auf deinem PC läuft und ein default Drucker installiert ist.

Andernfalls musst du die Druckfunktion des Browsers nutzen.
HTML:
onload="print()"

Wenn ich die Druckfunktion des Browsers nutzen will, kann ich dann abgespeicherte Dateien verwenden? oder geht es eventuell nur wenn der zu druckende Text in eine Variable gespeichert ist?

Zurück