Drucken mit Java

t4lsensi

Grünschnabel
Hallo Leute,

schreibe gerade ein Berechnungsprogramm in Java. Es ist bereits alles fertig und jetzt sollte das ganze noch ausgedruckt werden.
Doch hier scheitert es.

Habe einen JFrame in dem sich ein Scrollpanel befindet.
Nun ist jedoch der Scrollpanel logischerweise länger als der JFrame (sonst würd ich ja keinen Scrollpanel machen ^^) naja aber aufjedenfall weiß ich nicht wie ich den gesamten Inhalt des Scrollpanels ausdrucken kann.

Es steht nicht nur Text in SPanel sondern es befinden sich auch tabellen darin.
Gibt es eine Möglichkeit alles zu drucken was sich im SPanel befindet?

print.Components(g); -> funktioniert nicht da es nur das ausdruckt was auf dem Bilschrim sichtbar ist :(

habe im Internet schon einige Seiten dursucht und keine Antwort darauf gefunden.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß
michi

Ich stehe vor einem gleichen Problem.

Im Netz habe ich eine Beschreibung über JasperReport gefunden.

Eine interessante Geschichte. Du erstellst ein Layout, wie zu Druckende Daten auszusehen haben, und kannst die speichern als PDF, HTML, RTF, XLS... oder in einem JasperViewer anzeigen lassen. Das ist ähnlich wie Druckvorschau. Der Anwender kann aus der Vorschau drucken oder speichern.

Ich habe das hier als Anfang benutzt:
http://www.alexander-merz.com/java

Leider habe ich da auch Probleme mit SubReport. Aber es ist hoch interessant. :suspekt:

ok danke erstmals für eure Hilfe.

werde mir diese Sachen alle mal anschaun, und euch dann mitteilen wie ich es dann schlussendlich realisiert habe.

Gruß

Zurück