Druck-Tutorial ?

FlyingHuman

Mitglied
Hallo,

kennt Ihr ein richtig gutes Druck-Tutorial?
Welche MapModes, Druckvorschau, Überschiebene Funktionen oder gleich eine eigene Fkt,...etc?

Ich hab schon selber gesucht, aber leider nix wirklich brauchbares gefunden :(

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, daß ich mit der Implementierung von Druckfunktionen nicht zurechtkam. Ich habe das ganze www durchsucht, ein wirkliches Druck-Tutorial habe ich auch nicht gefunden. Deshalb habe ich meine Fragen hier gestellt und auch beantwortet bekommen. Wenn du also konkrete Fragen hast, nur heraus damit.

Mfg

langer

OK, ich hab jetzt hier das Forum durchsucht und ein paar Codeschnipsel gefunden.
Text drucken geht jetzt soweit :)

aber wenn ich jetzt in eriner View z.Bsp. etwas male und da das ganze mir Pixel angeben stimmt das ja niemals mit dem Druck-pixel überein --> muss man das wirklich dann in den Druckfuktionen extra anpassen und die Pixel ausrechnen oder gibts da nen Trick wie man das vereinfachen kann?

Du arbeitest bestimmt im MapMode MM_TEXT. Der heißt nicht umsonst so. Damit kann man wirklich nur Text sinnvoll ausgeben. Für alle grafischen Ausgaben solltest du einen anderen MapMode verwenden. Ich bevorzuge MM_HIMETRIC, weil ich da alle Zeichen-Operationen ganz genau positionieren kann. Natürlich geht auch MM_LOMETRIC - und wer in Zoll arbeiten will MM_LOENGLISH oder MM_HIENGLISH - ich habe in MM_HIMETRIC angefangen zu arbeiten und bleibe ganz einfach dabei, um nicht immer umdenken zu müssen, auch wenn ich meist nie die volle Genauigkeit brauche.

Mfg

langer

Zurück