Druck eines Dynamischen Inhaltes

crsakawolf

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Telefonbuch programmiert und möchte dies jetzt Drucken lassen.

Soweit funktioniert das alles auch.
Mein Problem, wenn ich es per Javascript als PDF Drucken lasse, dann schneidet er manchmal Text aber oder ähnliches.

page-break-before kann ich nur bedingt einsetzen.

Danke schonmal für die Hilfe

Und wie sollen wir dir mit deinen spärlichen Angaben nun konkret weiterhelfen?

1. Wie lautet zu dieser Seite der HTML-Code und das zugehörige Druckstylesheet?
  2. Gibt es eine Online-Version, wo direkt ein Blick drauf geworfen, und ggfs. ein Testausdruck vorgenommen werden kann (von besonderem Interesse wg. des Ausdrucks als PDF-Doc)
Da du die Seite per JS als PDF-Dokument drucken lässt, bin ich mir auch garnicht sicher, inwiefern dies was mit der Formatierungssprache CSS zu tun hat, und ob CSS hier überhaupt weiterhelfen kann, denn auf ein PDF-Dokument hat diese Sprache keinen Einfluß.

Dies lässt sich aber mit dem gewünschten Link zum Problemkind feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es nicht Online einsehbar.

Ich rufe mit JavaScript lediglich die Druckfunktion auf und Drucke es per GhostScript als PDF, bei einem Normalen ausdruck passiert leider das gleiche.

Ich habe einen Screenshot von dem Abgeschnittenene Namen angehängt.

Code:
<div class="telefon_buch_sachgebiet">Sachgebiet</div>

<a href="index.php?cat=51&uid=39"> 
   <div class="telefon_buch_name">Nachname</div>
    <div class="telefon_buch_vorname">Vorname</div>
  </a>

<div class="telefon_buch_telefon">Telefonnummer</div>

Der code ist der auzug dieser Seite.

Hier nun die CSS-Datei
Code:
#telefonbuch_eintrag .telefon_buch_name{
	float:left;
	width:200px;
}
#telefonbuch_eintrag .telefon_buch_vorname{
	width:150px;
}
#telefonbuch_eintrag .telefon_buch_vorwahl{
	width:70px;
}
#telefonbuch_eintrag .telefon_buch_telefon{
	width:150px;
}
#telefonbuch_eintrag .telefon_buch_zimmer{
	width:40px;
}

Anhänge

• abschnitt.jpg
    abschnitt.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 7
Bei mir wird mit dem Codeschnippsel nichts abgeschnitten - zumindest in der Druckansicht des Browsers, denn GhostScript hab ich hier nicht zur Verfügung, um ein PDF-Doc zu drucken.

Und wie gesagt, CSS hat meines Wissens keinen Einfluß auf die Formatierung eines PDF-Dokuments.

Andere Frage, weil dein HTML-Code nur bedingt valide ist, welche (X)HTML-Version nutzt du in deinem Dokument?

Lediglich in "HTML 5" ist es zulässig, Block-Elemente (= <div>) in Inline-Elemente (= <a>) einzubetten - in "HTML 4", "XHTML 1.0" u. "XHTML 1.1" hingegen dürfen Inline-Elemente als Kinderelemente nur weitere Inline-Elemente besitzen. Siehe http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#a und http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#inline_elemente

Es sind über 300 Datensätze und 20 Seiten etwa.

Da passiert das des öfteren :(

Es passiert nicht nur beim Umwandeln in PDF sondern auch beim Normalen ausdrucken.

Leider.

Bei so vielen float-Regeln, die sich in jeder der über 300 Datensätze (Zeilen) wiederholen, fehlt dort wohl pro Eintrag (Zeile) ein Elternelement mit der clear-Eigenschaft, um das Umfließen der Blöcke abzubrechen und wieder den normalen Textfluß im Dokument herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück