Thx für die Antworten,
also die Grafik wird auf ein papier namens "Bilderdruck glänzend" gedruckt, da wird wohl
die HKS - N Tabelle genutzt, wobei ich bei dieser Tabelle kein richtigen schwarz oder grau Ton finden kannn.
Ergo steh immer noch im Wald

Es gibt ja etliche HKS Tabellen, mit welchem muß/sollte ich ausser der - N arbeiten?
Grautöne sind prozenuale Anteile von Schwarz. Also z. B. Rahmen 3pt dick ,
Farbe = Schwarz 100%; Inhalt = Schwarz 50% (landläufig als Grau bezeichnet).
Ok das ist glaube ich klar, d.h. ich mische quasi mein schwarz in der cmyk Tabelle zu schwarz und die Grautöne auch,
aber wozu brauche ich die HKS - N Tabelle [ sorry das ich mich so trottelig anstelle ]

.
Für deine Buntfarbe kannst du z. B. Cyan benutzen. Wird das in der Druckerei auf Film belichtet, bleiben zwei Auszüge, Schwarz
und als Buntfarbe Cyan. Der Cyanauszug kann letzlich für jede x-beliebige Farbe verwendet werden(Vollton, CMYK).
Oder du weißt, welche Buntfarbe du verwenden sollst und ob diese als Schmuckfarbe (z.B.HKS = fertige Farbe,
welche der Drucker komplett gemischt in die Druckmaschine gibt) oder CMYK (Farbe wird entsprechend ihren Anteilen gemischt) gedruckt wird.
Seh ich das richtig ? Also entweder finde ich die Farbe die ich suche in der HKS - N Tabelle [ für Bilderdruck glänzendes Papier ],
oder ich muß die Farbe mit CMYk mischen.
Für deine Buntfarbe kannst du z. B. Cyan benutzen, Wird das in der Druckerei auf Film belichtet.
kannst du das bitte etwas genaur formulieren ?
Am einfachsten kommst du, wenn du alles in 4c anlegst, das heißt alle Farben werden in 4 Grundfarben zerlegt
(cyan, magenta, yellow, schwarz). Im Zusammendruck ergibt es dann wieder das erwünschte Farbergebnis.
Nehmen wir an ich hab eine Farbe gefunden die gedruckt werden soll, ich bin im CMYK Modus, wie
lege ich z.B. aus der Farbe HKS 33K, 4c Farben an ? Muß ich das überhaupt wenn die gesuchte Farbe in der HKS Tabelle enthalten ist ?
Wie ihr lesen könnt Kenn ich mich indem Bereich leider 0 aus.
Ich werde mal bei
http://www.flyer.de anrufen, die tun mir jtzt schon leid
vielen dank an euch und bei Lust könt ihr nochmal antworten
lg