Dropdownfeld+aktion ausführen

• Themenstarter Themenstarter joky_joky
  • Beginndatum Beginndatum
J

joky_joky

Ok tach zusammen ich habe eine Frage ich habe eine dropdownfeld das wie folgt aussieht.

HTML:
<form name="form" method="post" action="tuwas.php">
  <select name="select" size="1" type="select">
    <option value="Produkt1" selected>Produkt1</option>
    <option value="Produkt2">Produkt2</option>
    <option value="Produkt3">Produkt3</option>
  </select>
</form>

so nun meinen Frage wie bekomme ich es hin das wenn ich mir aus dem dropdownfeld
ein Produkt ausgesucht habe eine Aktion gestartet wird. z.B. eine DB Abfrage.
Mit einer Schaltfläche dazu wäre das sehr einfach aber das will ich ja gerade nicht sollte
so ausehen wie der Posteingang hier auf im Kontrollzentrum auf tutorials.de
wo auch eine Aktion durchgeführt wird ohne auf die Schaltfläche zu klicken
nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das am besten machen soll.

Ein kleine Denkanstoß würde genügen sitz schon wieder auf der Leitung. :(

beim select selbst einfach onChange="javascriptfunktion();" reinschreiben, z.b. onChange="this.formname.submit();"

Gibt es da auch noch eine Methode ohne java weil ich bin nicht so der java freund und habe dieses selber meistens deaktiviert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann so:
PHP:
$produkt = $_GET['select']; //oder $_POST(nimmt daten aus der Form heraus)
if ($produkt == 'Produkt1')
{
  //bearbeitung vom Produkt1
}
else if ($produkt == 'Produkt2')
{
  //bearbeitung vom produkt2
}
  //usw.

Mit PHP geht das nicht, da hierbei ein Script auf Clientseite ausgeführt werden muß. Und wenn du nur Java deaktivierst, sollte Javascript ja noch funktionieren, sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

Wieso soll es den auf Clientseite ausgefuert werden?
nach der Form macht doch tuwas.php die ganze sache, dort hin muss es geschrieben werden!

Gut, dann erkläre mir bitte, wie du mit PHP ohne Einsatz von JS o.ä. ein Formular absenden willst, wenn du keinen Submit-Button hast und auch nur beim Ändern eines Feldinhaltes. Davon bekommt der ausliefernde Server nichts mit, für ihn wird es erst wieder aktuell, wenn der Client die nachfolgende Seite mit den entsprechenden Parametern aufruft.

Mensch, hast du Timbonet's Post nicht gelesen?
Mit PHP geht das nicht, da hierbei ein Script auf Clientseite ausgeführt werden muß. Und wenn du nur Java deaktivierst, sollte Javascript ja noch funktionieren, sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe ;)
Java ist etwas anderes als JavaScript. Bitte Merken

Danke

Zurück